Nürnberger Testlabor Josephs feiert Jubiläum
24.5.2016, 18:51 UhrAktuell auch die Betreiber des Onlinebuchungsportals hotel.de den Service von Josephs. Sie lassen in dem Labor für neue Produkte ihre App von den Besuchern auf Herz und Nieren prüfen. Auf einem kleinen Tisch liegen mehrere Smartphones bereit, hier kann jeder so tun, als ob er gerade den nächsten Urlaub buchen will. Und so dazu beitragen, Schwachstellen in der Anwendung zu entlarven.
Das Feedback werde auf jeden Fall an hotel.de weiter geleitet werde, wie Ingeborg Steinmetz verspricht. Zum zweiten Geburtstag der Einrichtung zieht die stellvertretende Projektleiterin der Servicemanufaktur eine positive Bilanz. "Unser Angebot hat sich herum gesprochen, die Besucherzahlen steigen." Schon im ersten Jahr kamen 7000 Interessierte in die Karl-Grillenberger-Straße, im zweiten Jahr waren es schon 12.000.
Unternehmen dankbar für Feedback
Die Unternehmen seien dankbar für das überraschende und teilweise sehr kritische Feedback, das in etlichen Fällen zu Nachbesserungen führte, wie Steinmetz betont. So hielt zum Beispiel der Griff eines Elektroantriebes an einem Skateboard den Belastungen nicht stand, bei einem Fußscanner vermissten die Kunden eine Sitzgelegenheit.
Diese Rückmeldung lassen sich die Unternehmen auch etwas kosten: Sie schließen mit dem Josephs einen Forschungs- und Entwicklungsvertrag für drei Monate. Start-up-Betriebe bekommen die Dienstleistung laut Steinmetz zu günstigeren Konditionen als am Markt etablierte Firmen. Weil das Projekt gut läuft, wurde es bis Ende 2018 verlängert, gefördert wird es vom bayerischen Wirtschaftsministerium. In anderen Städten sollen ähnliche Angebote entstehen.
Mehr Infos unter www.josephs-service-manufaktur.de.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren.
0/1000 Zeichen