Nürnberger Tiergarten und Bahn belohnen Einserschüler

23.7.2018, 15:15 Uhr
Für fleißige Schüler hat der Nürnberger Tiergarten eine besondere Überraschung parat: Jeder Einser-Schüler erhält kostenlosen Eintritt in die Tierwelt.

© Daniel Karmann/dpa Für fleißige Schüler hat der Nürnberger Tiergarten eine besondere Überraschung parat: Jeder Einser-Schüler erhält kostenlosen Eintritt in die Tierwelt.

Gute Noten zahlen sich aus: Denn am ersten Ferientag, den 30. Juli, gewährt der Nürnberger Tiergarten allen Schülerinnen und Schülern, die eine "Eins" im Zeugnis haben, kostenfreien Eintritt. Das Angebot gilt für Einserschüler bis einschließlich 17 Jahren. Wichtig ist, dass diese an der Tiergartenkasse ihr Zeugnis mit mindestens einer Eins oder einem "sehr gut" in der schriftlichen Beurteilung vorlegen. Kinder unter 14 Jahren müssen von einem Erwachsenen begleitet werden, welcher jedoch den regulären Eintritt bezahlen muss.

Doch nicht nur der Tiergarten ist spendabel, was die Belohnung ausgezeichneter Leistungen angeht. Auch die Deutsche Bahn zieht wieder mit, und lädt strebsamen Schüler ein, kostenfrei durch ganz Bayern zu fahren. "Freie Fahrt für 1er-Schüler", heißt die Aktion,die sich an Schülerinnen und Schüler aller bayerischen allgemeinbildenden Schulen richtet. Mit eingeschlossen sind damit nicht nur Föder-, Grund-, Haupt-, Wirtschafts-, Realschulen, und Gymnasien sondern auch Fachoberschulen- und Berufsoberschulen. Der Freifahrschein gilt am ersten Ferienmontag von 0 Uhr bis 24 Uhr in allen Nahverkehrszügen in Bayern in der 2. Klasse. Mitzubringen sind eine Zeugniskopie und ein gültiger Personal-, Kinder- oder Schülerausweis. Neben den Regionalzügen der DB Regio beteiligen sich fast alle anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen in Bayern wie die Transdev, die DLB, die agilis oder die BLB.

Bereits im letzten Jahr hätten mehr als 45.000 bayerische Schüler an dieser Aktion teilgenommen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare