Nürnberger Volksbad: Söder ist "vorsichtig optimistisch"

5.5.2018, 14:12 Uhr
Ministerpräsident Söder zeigt sich optimistisch, wenn es um die Sanierungen des Volksbades geht. Und entfacht damit neue Hoffnung auf staatliche Hilfe.

© Roland Fengler Ministerpräsident Söder zeigt sich optimistisch, wenn es um die Sanierungen des Volksbades geht. Und entfacht damit neue Hoffnung auf staatliche Hilfe.

Es liefen gute Gespräche mit der Stadt, so Söder am Rande einer Veranstaltung in Nürnberg. Näheres zum Zeitpunkt oder zum finanziellen Rahmen wollte er nicht sagen.

Wie mehrfach berichtet, wartet die Stadt seit geraumer Zeit auf Signale aus München. Denn Bürgermeister Christian Vogel (SPD) hält an dem Plan fest, das Volksbad als Schwimmbad zu reanimieren. Für die Wiederbelebung werden laut einem Gutachten rund 50 Millionen Euro benötigt. Über den Freistaat muss aus Sicht der Stadt mindestens die Hälfte finanziert werden. Vogel: "Die Stadt schafft es alleine nicht."

Zuletzt hatte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) der Stadt Hoffnungen gemacht, als das Ressort Bauen vor der Umstrukturierung der Ministerien noch in seiner Zuständigkeit lag. Doch nichts passierte. Im Rathaus vernimmt man Söders Ankündigungen deshalb mit Wohlwollen, aber auch mit einer gewissen Irritation. Man habe selbst noch nichts Neues aus München gehört, heißt es dort. Um auf alles vorbereitet zu sein, lässt die Stadt die Machbarkeitsstudie gerade aktualisieren.

Verwandte Themen


7 Kommentare