Nürnberger Volksfest: "Herz" schmückt offiziellen Krug

16.1.2017, 19:07 Uhr
Nürnberger Volksfest:

© Anke Petschat

Damit folgte das Gremium auch dem Publikumsentscheid: Zehn Entwürfe hatten zur Abstimmung gestanden. 1409 Menschen beteiligten sich an der Auswahl, 393 votierten für den Entwurf, bei dem zwei Hände ein Herz bilden. Darüber sind ein abgeändertes Nürnberger Wappen sowie ein dicker Stadtmauerturm abgebildet, um den Steinkrug regional zu verorten. Petschat erhält 1500 Euro Siegprämie.

Auf Platz zwei landete die Arbeit von Melanie Lipka aus Berg bei Neumarkt mit 323 Stimmen, die das Volksfest originell mit selbst gestalteten Verkehrsschildern dargestellt hatte. Die Idee wird mit 1000 Euro belohnt. Auf Platz drei setzte die Jury den Entwurf von Andrea Ludwig, die hierfür 500 Euro bekommt. Die anderen Gestalter der restlichen sieben Entwürfe bekommen Sachpreise für ihre Bemühungen.

Ein Krug kostet 6,50 Euro

1600 Krüge werden mit dem Motiv 2017 produziert, die der Schaustellerverband für 6,50 Euro pro Stück abgibt. Auch bei den Wirten sind die Behälter erhältlich. Außerdem gibt es am 18. April einen Aktionstag am Volksfest, bei dem der gefüllte Krug zu einem Sonderpreis über die Theke geht. Im vergangenen Jahr betrug der Preis hierfür 11,11 Euro.

Seit dem Jahr 2001 ruft der Schaustellerverband dazu auf, Bierkrüge individuell zu gestalten. Heuer hatten sich 25 Teilnehmer mit 46 Entwürfen beteiligt, zehn davon waren in die Vorauswahl gekommen. Wer per E-Mail oder Postkarte über die Krug-Optik 2017 abgestimmt hatte, konnte auch etwas gewinnen: Jeweils ein 20-Liter-Coolkeg-Fass erhalten Dagmar Butzer aus Cadolzburg, Edeltraud Mauruschat und Christine Schmalzbauer (beide Nürnberg).

Keine Kommentare