Nürnbergs neues Kunstjuwel: Die Eröffnung der Kunstvilla

23.5.2014, 15:29 Uhr
Nach fast 50 Jahren hat die städtische Sammlung zur regionalen Kunst wieder ein Zuhause. Der offizielle Festakt fand bereits am Freitagvormittag vor der Kunstvilla statt.
1 / 19

Nach fast 50 Jahren hat die städtische Sammlung zur regionalen Kunst wieder ein Zuhause. Der offizielle Festakt fand bereits am Freitagvormittag vor der Kunstvilla statt. © Stefan Hippel

Am Samstag gab es dann Willkommensführungen in der Kunstvilla.
2 / 19

Am Samstag gab es dann Willkommensführungen in der Kunstvilla. © Stefan Hippel

So manches Kunstwerk ließ sich dabei aus einem völlig neuen Blickwinkel entdecken.
3 / 19

So manches Kunstwerk ließ sich dabei aus einem völlig neuen Blickwinkel entdecken. © Stefan Hippel

Viele Besucher nahmen das Angebot gerne an.
4 / 19

Viele Besucher nahmen das Angebot gerne an. © Stefan Hippel

Auch Kulturreferentin Julia Lehner machte eine Führung. Verschiedene fränkische Berühmtheiten stellten nämlich ihr Lieblingsbild in der Ausstellung dem Publikum vor.
5 / 19

Auch Kulturreferentin Julia Lehner machte eine Führung. Verschiedene fränkische Berühmtheiten stellten nämlich ihr Lieblingsbild in der Ausstellung dem Publikum vor. © Stefan Hippel

Auch Schriftsteller Ewald Arenz sprach über sein liebstes Stück in der neuen Kunstvilla.
6 / 19

Auch Schriftsteller Ewald Arenz sprach über sein liebstes Stück in der neuen Kunstvilla. © Stefan Hippel

Aber auch ohne prominente Begleitung ließen sich die Besucher gerne durch die Räume von Kunstwerk zu Kunstwerk treiben.
7 / 19

Aber auch ohne prominente Begleitung ließen sich die Besucher gerne durch die Räume von Kunstwerk zu Kunstwerk treiben. © Stefan Hippel

Julia Lehner, Kulturreferentin der Stadt Nürnberg, Oberbürgermeister Ulrich Maly und weitere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sprachen am Freitag zum geladenen Publikum.
8 / 19

Julia Lehner, Kulturreferentin der Stadt Nürnberg, Oberbürgermeister Ulrich Maly und weitere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sprachen am Freitag zum geladenen Publikum. © Stefan Hippel

Toni Schnell, Leiter des Olympia-Verlags (links), und Oberbürgermeister Ulrich Maly im Gespräch.
9 / 19

Toni Schnell, Leiter des Olympia-Verlags (links), und Oberbürgermeister Ulrich Maly im Gespräch. © Stefan Hippel

Eingerahmt wurde das Eröffnungsprogramm von einer tänzerischen Einlage an der Außenfassade der denkmalgeschützten Villa.
10 / 19

Eingerahmt wurde das Eröffnungsprogramm von einer tänzerischen Einlage an der Außenfassade der denkmalgeschützten Villa. © Stefan Hippel

Die beiden Tänzer schwebten, an Seilen gesichert, anmutig an der Kunstvilla entlang.
11 / 19

Die beiden Tänzer schwebten, an Seilen gesichert, anmutig an der Kunstvilla entlang. © Stefan Hippel

Tradtionell gehörte zur offiziellen Eröffnung das rote Band, das von Kulturreferentin Julia Lehner, Markus Söder, dem bayerischen Finanzminister und Minister für Landesentwicklung und Heimat, Oberbürgermeister Ulrich Maly und Baureferent Daniel Ulrich (von links) durchtrennt wurde.
12 / 19

Tradtionell gehörte zur offiziellen Eröffnung das rote Band, das von Kulturreferentin Julia Lehner, Markus Söder, dem bayerischen Finanzminister und Minister für Landesentwicklung und Heimat, Oberbürgermeister Ulrich Maly und Baureferent Daniel Ulrich (von links) durchtrennt wurde. © Stefan Hippel

Gespannt hatten die Gäste die Ausstellungspremiere in der Kunstvilla herbeigesehnt.
13 / 19

Gespannt hatten die Gäste die Ausstellungspremiere in der Kunstvilla herbeigesehnt. © Stefan Hippel

Groß war der Andrang im Inneren der Villa, die in siebenjähriger Planungs-, Sanierungs- und Umbauzeit für 6,29 Millionen Euro in ein modernes Museum verwandelt wurde.
14 / 19

Groß war der Andrang im Inneren der Villa, die in siebenjähriger Planungs-, Sanierungs- und Umbauzeit für 6,29 Millionen Euro in ein modernes Museum verwandelt wurde. © Stefan Hippel

Ulrich Maly, der Verleger Bruno Schnell, Julia Lehner und Markus Söder (von links) präsentierten sich den Fotografen. Die alte Hopfenhändlervilla hatte Bruno Schnell, Herausgeber der Nürnberger Nachrichten, im Jahr 2006 gestiftet.
15 / 19

Ulrich Maly, der Verleger Bruno Schnell, Julia Lehner und Markus Söder (von links) präsentierten sich den Fotografen. Die alte Hopfenhändlervilla hatte Bruno Schnell, Herausgeber der Nürnberger Nachrichten, im Jahr 2006 gestiftet. © Stefan Hippel

Die Kunst im Blick: Söder und Lehner debattierten angeregt über ein Ausstellungsstück.
16 / 19

Die Kunst im Blick: Söder und Lehner debattierten angeregt über ein Ausstellungsstück. © Stefan Hippel

Die Eröffnungsausstellung der "Kunst / Villa", wie sie auf Plakaten der Stadt Nürnberg offiziell bezeichnet wird, zeigt Werke von der Jahrhundertwende bis zur Moderne. In zwölf Räumen wird den Kunstwerken viel Platz eingeräumt.
17 / 19

Die Eröffnungsausstellung der "Kunst / Villa", wie sie auf Plakaten der Stadt Nürnberg offiziell bezeichnet wird, zeigt Werke von der Jahrhundertwende bis zur Moderne. In zwölf Räumen wird den Kunstwerken viel Platz eingeräumt. © Stefan Hippel

Architekt Markus Vogt begleitete die Restaurierung von Anfang an. Besonders auffällig in der neobarocken Villa in der Blumenstraße ist der Treppenaufgang aus Holz und die vertäfelten Wände.
18 / 19

Architekt Markus Vogt begleitete die Restaurierung von Anfang an. Besonders auffällig in der neobarocken Villa in der Blumenstraße ist der Treppenaufgang aus Holz und die vertäfelten Wände. © Stefan Hippel

Die Kunstvilla öffnet ihre Türen erstmals am 24. und 25. Mai. Dann warten Führungen, ein musikalisches Begleitprogramm und Mitmachangebote in verschiedenen Kunstwerkstätten.
19 / 19

Die Kunstvilla öffnet ihre Türen erstmals am 24. und 25. Mai. Dann warten Führungen, ein musikalisches Begleitprogramm und Mitmachangebote in verschiedenen Kunstwerkstätten. © Stefan Hippel

Verwandte Themen