Oberfränkin Christina Pollnick will Bierkönigin werden

5.5.2016, 15:49 Uhr
Sie weiß, wovon sie redet: Christina Pollnick bewirbt sich um den Titel der Bierkönigin.

© Eduard Weigert Sie weiß, wovon sie redet: Christina Pollnick bewirbt sich um den Titel der Bierkönigin.

Christina Pollnick gilt derzeit als Favoritin. Sie liegt beim Online-Voting weit vorne. Lediglich Mitstreiterin Sabine-Anna Ullrich, eine Unterfränkin, ist ihr dicht auf den Fersen. Der Rest des Feldes ist - zumindest im Internet - abgeschlagen. Doch das kann sich bis zur Entscheidung am 12. Mai in München noch ändern. Denn auch die Meinung der Jury und die des Publikums vor Ort fließen in die Bewertung mit ein.

Pollnick ist trotzdem zuversichtlich: "Ich komme immerhin aus Oberfranken, der Gegend in Bayern mit der größten Brauereidichte", sagt sie. Sie sei für die Rolle der Bayerischen Bierkönigin wie gemacht.

Pollnick hat allen Grund selbstbewusst zu sein. Die in Bayreuth geborene und in Münchberg aufgewachsene junge Frau hat in Sachen Bier einiges auf dem Kasten. Seit Jahren setzt sie sich intensiv mit dem begehrten Gerstensaft auseinander. So hat sie sich ein eigenes Bierlexikon angelegt. Über 300 Biersorten hat sie bereits selbst getestet und nach sieben Kriterien beurteilt. Bis zur Wahl in München soll das Pollnick-Lexikon über Anmutung und Geschmack von 350 Biersorten Auskunft geben. Natürlich trinkt die angehende Grundschullehrerin auch gerne Bier.

Zielstrebig und perfektionistisch

"Früher nur Radler, aber mittlerweile weiß ich auch einen Doppelbock, vor allem aber ein Helles sehr zu schätzen." Selbst vor Konfitüre aus Bier macht die 25-Jährige nicht Halt. Zusammen mit Mitbewohnerin Lena Törner hat sie die Papalade erfunden. Eine Marmelade auf Bierbasis. Die süßen und deftigen Aufstriche sind heiß begehrt. Mittlerweile haben die beiden jungen Frauen schon elf Sorten im Sortiment. Dauerbrenner ist Grapefruit-Weizenbock. Doch woher kommt die Liebe zum Bier? Die Studentin lacht. "Wenn ich etwas mache, ziehe ich es durch. Ich bin sehr zielstrebig und perfektionistisch", sagt sie.

Dieser Wesenszug macht sich auch im Studium bemerkbar. Nach dem Lehramtsstudium für die Grundschule, legte die Kandidatin für das Amt der Bierkönigin ein Magister-Studium der Anglistik, Amerikanistik und Pädagogik nach. "Ich will nicht so festgelegt sein auf den Lehrerberuf", sagt sie. Neben dem Studium arbeitet Pollnick in einem Getränkemarkt. "Dort fing alles an", sagt sie. Denn Expertise über fränkisches Bier war bei den Kunden gefragt. "Da hab ich mich eingelesen und angefangen, Biere bewusst zu testen", erzählt die junge Frau, die sogar einen Stapler-Führerschein besitzt, um im Getränkemarkt die Bierkästen herumzuwuchten.

Und welcher Leidenschaft frönt sie neben dem Testen von Biersorten? "Ich liebe Schokolade", gibt die 1,65 Meter große Brünette zu. An ihrer Figur ist dieses Laster allerdings nicht zu erkennen.


Voten können Leser für Christina Pollnick unter www.bayerische-bierkönigin.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare