Schaden in Steinbühl behoben: Tram fährt wieder regulär

30.3.2017, 10:46 Uhr
Durch Schäden an der Oberleitung kam es am Donnerstagmorgen zu Beeinträchtigungen auf den Straßenbahnlinien 4, 6 und 9. (Symbolbild)

© Matthias Stiel Durch Schäden an der Oberleitung kam es am Donnerstagmorgen zu Beeinträchtigungen auf den Straßenbahnlinien 4, 6 und 9. (Symbolbild)

Ein Lastwagenfahrer hatte nach Angaben von Elisabeth Seitzinger, Sprecherin der VAG, kurz nach sieben Uhr eine Oberleitung am Steinbühler Tunnel beschädigt. "Die Polizei hatte den Vorfall beobachtet und uns darauf aufmerksam gemacht." Daraufhin habe die Leitststelle den Strom an der Oberleitung abgestellt. Der Halter des Lkw konnte ermittelt werden. Dazu Elisabeth Seitzinger: "Wir haben Glück gehabt: Die Kosten müssen wir jetzt nicht selbst tragen."

Für Fahrgäste der Straßenbahn hatte der Schaden erhebliche Unannehmlichkeiten zur Folge: Auf der Linie 4 wurden die Haltestellen zwischen Brehmstraße und Plärrer nicht bedient. Es wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen und Taxen zwischen Gibitzenhof und Plärrer eingerichtet. 

Die Linie 6 fuhr nur zwischen Doku-Zentrum und Heynestraße sowie zwischen Westfriedhof und Plärrer. Die Haltestellen zwischen Heynestraße und Plärrer wurden nicht durch die Linie 6 bedient, Fahrgäste mussten auf einen Ersatzverkehr mit Bussen und Taxen zwischen Christuskirche und Plärrer ausweichen.

Auf der Linie 9 kam es in beiden Richtungen zwischen Doku-Zentrum und Hauptbahnhof zu Verzögerungen. 

Inzwischen ist der Oberleitungsschaden wieder behoben. Die Reparaturarbeiten hatten sich bis in den späten Vormittag hinzgezogen. die Straßenbahnen fahren laut VAG auf allen Linien wieder fahrplanmäßig.

Dieser Artikel wurde am 29. März um 10.45 Uhr aktualisiert.

3 Kommentare