ÖDP plädiert für ein Nachtflug-Verbot am Airport

27.7.2014, 06:00 Uhr
In der Nacht sollen keine Flieger mehr abheben vom Flughafen Nürnberg - so fordert es die ÖDP.

© Stefan Hofer In der Nacht sollen keine Flieger mehr abheben vom Flughafen Nürnberg - so fordert es die ÖDP.

Bereits im Februar habe die Ökopartei, so Stadtrat Thomas Schrollinger, einen entsprechenden Antrag gestellt und sehe sich nun durch die jüngsten Klagen der Fluglärm-Schutzgemeinschaft bestätigt. „Nürnberg zählt bedauerlicherweise zu den Großstädten, die in Deutschland am meisten durch Lärm belastet sind. Gleichzeitig ist Nürnberg eine der wenigen Städte deutschlandweit, in denen es noch kein Nachtflugverbot gibt“, heißt es in einer Mitteilung. Selbst am größten deutschen Flughafen in Frankfurt am Main sei der Betrieb zwischen 23 Uhr und 5 Uhr stark eingeschränkt.

Für diesen Zeitraum fordert die ÖDP in Nürnberg ein generelles Nachtflugverbot. Nur Flugbewegungen aufgrund medizinischer Notfälle sollen davon ausgenommen werden. „Wenn man im Sommer nachts nicht einmal das Fenster öffnen kann, weil einem der Lärm den Schlaf raubt, ist das eine unerträgliche Zumutung“, wettert Schrollinger.

Verwandte Themen


15 Kommentare