Öko-Vielfalt auf Nürnberger Hauptmarkt präsentiert

26.7.2014, 13:01 Uhr
Künstler Harald Kienle lädt die Besucher mit seiner Hängematten-Oase zum Innehalten und Nachdenken über Lebens- Kunst ein.

© Eduard Weigert Künstler Harald Kienle lädt die Besucher mit seiner Hängematten-Oase zum Innehalten und Nachdenken über Lebens- Kunst ein.

Bereits zum achten Mal präsentiert sich die Öko-Branche in ihrer ganzen Vielfalt und mit klarem regionalen Schwerpunkt. „Als wir anfingen, war es anstrengend und schwierig, jetzt ist es immer noch anstrengend, macht aber viel Spaß“, bringt der Volkacher Bio-Winzer Manfred Rothe die Ent­wicklung auf eine Formel. Sahen sich die Aussteller zunächst mit Klischees wie „Alles zu teuer“ konfrontiert, habe sich das grundlegend gewandelt.

Für ihn ist außerdem klar, dass „bio“ nicht nur die Produkteigen­schaften, sondern auch die Arbeitsbe­dingungen betrifft. „Uns kann die Ein­führung eines Mindestlohns nicht schrecken“, versichert Rothe, „wir set­zen auf zuverlässige Mitarbeiter und gerechte Löhne.“ Auf breiter Front dürfte das freilich nur mit Kunden zu schaffen sein, die bewusst regionale Erzeuger unterstützen. Zum Beispiel über die neue Initiative Solidarische Landwirtschaft (Solawi), die sich auf dem Markt vorstellt: Die Verbraucher sichern den Erzeugern - aktuell sechs Höfen in der Metropolregion - die Abnahme bestimmter Mengen zu und organisieren die Verteilung der Ernte.

Faire Produktionsbedingungen sind auch für den erst im März gegründe­ten Modehändler „Soulution Clo­thing“ das A und O. „Die Shirts wer­den in Indien aus ökologisch erzeug­ter Baumwolle hergestellt und zu aus­kömmlichen Löhnen“, erläutert Mit­gründer Clemens Handschuch. „Be­druckt werden sie von Hand bei uns in Nürnberg.“ Erstmals zu genießen gibt es aber auch den „Franken Sider“ von original bretonischen Apfelbäumen, die in der Nähe von Fürth gepflanzt wurden - und einen Perlwein liefern, der nach „echtem“ Cidre schmeckt.

Zum Ausruhen und zur Stärkung laden Imbissangebote, ein Genuss­garten und die „Samenschalen“ des Künstlers Harald Kienle ein. Mehr­mals täglich präsentiert die Agentur Candy Stars ökologische und fair pro­duzierte Mode. Zum Unterhaltungs­programm gehören Auftritte von Lizzy Aumeier (heute um 17 Uhr) und dem Folkmusiker Andy Lang (20 Uhr). Am Sonntag ist der Markt von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Keine Kommentare