Ökostrom-Umlage: "Die Konzerne machen, was sie wollen"

15.10.2012, 19:02 Uhr
"Ich halte die Erhöhung für unnötig. Deutschland nimmt in Sachen Energiewende ohnehin bereits eine Vorreiterrolle in Europa ein. Weitere Gelder dafür könnten durch Einsparungen in unterschiedlichen Sektoren oder eine Senkung der Stromsteuer beschafft werden. Das Modell für die Zukunft ist in meinen Augen die Nachhaltigkeit, worauf deshalb auch der Fokus der Energiekonzerne gelegt werden sollte."
1 / 7

Johannes Rummenhohl

"Ich halte die Erhöhung für unnötig. Deutschland nimmt in Sachen Energiewende ohnehin bereits eine Vorreiterrolle in Europa ein. Weitere Gelder dafür könnten durch Einsparungen in unterschiedlichen Sektoren oder eine Senkung der Stromsteuer beschafft werden. Das Modell für die Zukunft ist in meinen Augen die Nachhaltigkeit, worauf deshalb auch der Fokus der Energiekonzerne gelegt werden sollte." © Manuel Wunder

"Grundsätzlich finde ich eine Erhöhung der Ökostrom-Umlage in Ordnung. Der Verbraucher muss die Verwendung der dadurch entstandenen Gelder allerdings nachvollziehen können. Hierfür muss mehr Transparenz geschaffen werden. Zudem bedarf die Höhe des Zuschlags einer eingehenden Überprüfung durch eine unabhängige Stelle. Die Energiewende wären mir ein paar Euro mehr im Jahr aber absolut wert."
2 / 7

Rita Schmidt

"Grundsätzlich finde ich eine Erhöhung der Ökostrom-Umlage in Ordnung. Der Verbraucher muss die Verwendung der dadurch entstandenen Gelder allerdings nachvollziehen können. Hierfür muss mehr Transparenz geschaffen werden. Zudem bedarf die Höhe des Zuschlags einer eingehenden Überprüfung durch eine unabhängige Stelle. Die Energiewende wären mir ein paar Euro mehr im Jahr aber absolut wert." © Manuel Wunder

"Die Umlagenerhöhung ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich finde es gut, dass mehr für erneuerbare Energien getan wird. Auch bei mir zuhause in Kanda hat Deutschland was neuerbare Energien angeht eine Vorreiterrolle - wir nehmen Deutschland als Vorbild."
3 / 7

Ryan Burns

"Die Umlagenerhöhung ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich finde es gut, dass mehr für erneuerbare Energien getan wird. Auch bei mir zuhause in Kanda hat Deutschland was neuerbare Energien angeht eine Vorreiterrolle - wir nehmen Deutschland als Vorbild." © Manuel Wunder

"Man sollte die Zuschläge für den Ökostrom zwischen den verschiedenen Einkommensklassen differenzieren, da sich für viele Geringverdiener 60 Euro im Jahr durchaus bemerkbar machen. Wenn man es sich leisten kann, ist es aber sicherlich eine gute Sache für die Umwelt etwas tiefer in die Tasche zu greifen."
4 / 7

Daniel Pritula

"Man sollte die Zuschläge für den Ökostrom zwischen den verschiedenen Einkommensklassen differenzieren, da sich für viele Geringverdiener 60 Euro im Jahr durchaus bemerkbar machen. Wenn man es sich leisten kann, ist es aber sicherlich eine gute Sache für die Umwelt etwas tiefer in die Tasche zu greifen." © Manuel Wunder

"Die Konzerne können bei uns machen, was sie wollen. Ich sehe diese Preisentwicklung als eine Folge der Privatisierung der Energieversorgung. Auf der anderen Seite bleibt im Zuge der Rohstoffverknappung kaum etwas anderes übrig als auf erneuerbare Energien zu setzen. Die Höhe des Zuschlags sollte jedoch vom verfügbaren Einkommen abhängig gemacht werden. Auch für Rentner muss eine andere Regelung gefunden werden."
5 / 7

Karin Link

"Die Konzerne können bei uns machen, was sie wollen. Ich sehe diese Preisentwicklung als eine Folge der Privatisierung der Energieversorgung. Auf der anderen Seite bleibt im Zuge der Rohstoffverknappung kaum etwas anderes übrig als auf erneuerbare Energien zu setzen. Die Höhe des Zuschlags sollte jedoch vom verfügbaren Einkommen abhängig gemacht werden. Auch für Rentner muss eine andere Regelung gefunden werden." © Manuel Wunder

"Die Erhöhung ist nicht gerechtfertigt. Zwar sollte die Energiewende in jedem Fall vorangetrieben werden. Vor allem der Atomausstieg muss forciert werden. Aber dass wieder einmal nur die Bürger und nicht die Industrie die Kosten dafür tragen sollen und dass die Menschen so abgezockt werden, finde ich nicht richtig. Aus diesem Grund bin ich strikt gegen eine Erhöhung der EEG-Umlage."
6 / 7

Bernhard Bendner

"Die Erhöhung ist nicht gerechtfertigt. Zwar sollte die Energiewende in jedem Fall vorangetrieben werden. Vor allem der Atomausstieg muss forciert werden. Aber dass wieder einmal nur die Bürger und nicht die Industrie die Kosten dafür tragen sollen und dass die Menschen so abgezockt werden, finde ich nicht richtig. Aus diesem Grund bin ich strikt gegen eine Erhöhung der EEG-Umlage." © Manuel Wunder

"In den USA, wo ich herkomme, sieht es mit erneuerbaren Energien sehr schlecht aus. Deutschland ist da schon viel weiter. Ich zweifel aber daran, ob die Erträge aus der Umlage am Ende auch wirklich da landen, wo sie hingehören. Es fehlt einfach an Transparenz."
7 / 7

Corey Hart

"In den USA, wo ich herkomme, sieht es mit erneuerbaren Energien sehr schlecht aus. Deutschland ist da schon viel weiter. Ich zweifel aber daran, ob die Erträge aus der Umlage am Ende auch wirklich da landen, wo sie hingehören. Es fehlt einfach an Transparenz." © Manuel Wunder

Verwandte Themen