Oldtimer-Flugzeug "Tante Ju" zu Gast in Nürnberg

14.7.2015, 15:00 Uhr
Baujahr 1936: Die "Tante Ju" ist ein fliegendes Denkmal.

© Günter Distler Baujahr 1936: Die "Tante Ju" ist ein fliegendes Denkmal.

In den 30ern war sie das berühmteste Großraumflugzeug der Welt und das mit nur 16 Passagierplätzen, von denen jeder einzelne ein Fensterplatz ist. Die Junkers JU 52, von ihren Fans liebevoll "Tante Ju" genannt, wird von der Lufthansa betrieben und zeigt sich ihren Nürnberger Fans in diesem Jahr mit einigen Neuerungen.

Die Maschine wurde 1936 gebaut und ist seit jeher ein Paradebeispiel für Qualitätsarbeit und Zuverlässigkeit. Bei der Restaurierung durch die Lufthansa Stiftung erhielt die alte Dame nun ein modernes digitales Cockpit. Auch die Motorisierung des Oldtimer-Flugzeugs wurde bedacht. Die Originalmotoren wurden durch drei neue Neun-Zylinder-Sternmotoren ersetzt. Äußerlich merkt man dem Flugzeug sein Alter jedoch kaum an, die charakteristische Wellblechkonstruktion ist auf Hochglanz poliert.

Für Flugbegeisterte gibt es die Möglichkeit, zwischen dem 14. und dem 21. Juli einen Rundflug mit der Passagiermaschine (ab 219 Euro) zu machen, welcher jedoch vorab online gebucht werden muss.

Verwandte Themen


Keine Kommentare