Paketauslieferer setzt sich in Sündersbühl zur Wehr

28.10.2016, 13:09 Uhr

Am Donnerstagmorgen ist ein Paketzusteller ins Visier zweier Männer geraten. Der 41-Jährige war gerade dabei, jeweils ein Paket in der Ossietzkystraße und Söderblomstraße auszuliefern. Die Empfänger waren gegen 8.30 Uhr laut Polizeibericht "namentlich nicht feststellbar" - sprich: Die Personen wohnten gar nicht an besagten Adressen. Deshalb ging der Zusteller samt Paketen, in denen sich hochpreisige Mobiltelefone im Gesamtwert von rund 1400 Euro befanden, wieder zum Fahrzeug zurück. 

Dort warteten allerdings zwei Männer auf ihn, die die Herausgabe der Päckchen forderten. Der 41-Jährige sei laut Polizeibericht sofort misstrauisch geworden und ist der Aufforderung nicht nachgekommen. Zwischen den Beteiligten entfachte eine Rangelei, bei der dem Auslieferer ins Gesicht geschlagen wurde.

Der 41-Jährige rückte die Pakete aber weiterhin nicht heraus, woraufhin die Unbekannten in einem weißen Van - vermutlich ein VW Sharan - von einem nahegelegenen Discounter-Parkplatz flüchteten. Sie fuhren in Richtung Bertha-von-Suttner-Straße.

Die beiden Täter werden so beschrieben:

Beide Männer sind etwa 25 Jahre alt, hatten einen gebräunten Teint und kurzes, schwarzes Haar. Einer der Männer war etwa 175 Zentimeter groß und von kräftiger Statur, sein Komplize ein wenig kleiner und schlanker. Beide sprachen gebrochen Deutsch mit osteuropäischem Akzent.

Die weiteren Ermittlungen übernimmt das Fachkommisariat der Nürnberger Kripo, der Kriminaldauerdienst Mittelfranken übernahm zuvor die Spurensicherung. Hinweise zum geparkten Van (Kennzeichen, Fluchtweg) werden unter 0911-2112-3333 entgegengenommen.


Hier geht es zu allen Polizeimeldungen des Tages.