Parking Day in Nürnberg: Kreative bevölkern Parkplätze

18.9.2018, 18:24 Uhr
Chillen an der Straße: Beim Parking Day werden Parkplätze bewusst als Grünflächen zum Erholen und Entspannen genutzt.

© Franziska Wagenknecht Chillen an der Straße: Beim Parking Day werden Parkplätze bewusst als Grünflächen zum Erholen und Entspannen genutzt.

Den Parking Day gibt es bereits seit 2005. Damals startete die Aktion in San Francisco, mittlerweile machen über 160 Städte rund um den Globus mit. Seit 2014 gibt es die Kampagne, bei der Parkplätze zu Grün- und Kreativflächen umgewandelt werden, auch in Nürnberg. Die Veranstalter, ein Bündnis aus Nürnberger Unternehmern, wollen damit ein Zeichen für nachhaltige Entwicklung setzen. Dabei geht es vor allem um ein Umdenken bei Mobilitätskonzepten, der Weg hin zur sauberen Luft sowie eine positive Stadtentwicklung.

Aus diesem Grund werden viele öffentliche Parkplätze am 21. September ab 15 Uhr kreativ umgewandelt. Unter anderem soll es auf dem Egidienplatz eine Murmelbahn, eine Fahrradreperaturwerkstatt, Lesestunden, Musik und mehr auf den Flächen geben. Vor allem aus der Königstraße sollen Autos an diesem Tag verbannt werden.

Die Veranstalter appellieren auch an die Nürnberger, bei der Aktion freiwillig mitzumachen und beispielsweise Privatparkplätze als Entspannungs-Oase umzugestalten. Zum fünfjährigen Jubiläum des Parking Days nimmt auch die Stadt Nürnberg mit einem Mobilitätstag in der Lorenzer Straße teil.

Verwandte Themen


4 Kommentare