Pfunde und Rekorde purzelten beim Nürnberger Stadtparklauf

30.4.2017, 10:50 Uhr
Rund um den Neptunbrunnen liefen die Teilnehmer auf dem 1,7 Kilometer langen Kurs.

© Peter Ehler Rund um den Neptunbrunnen liefen die Teilnehmer auf dem 1,7 Kilometer langen Kurs.

Insgesamt kam so ein schöner Betrag von 666 Euro aus den gelaufenen Kilometern für den inzwischen größten Arbeitgeber für Erwachsene mit Behinderung zusammen. Bernd und Christoph Richter vom gleichnamigen Sanitätshaus und Orthopädie Schuhfachgeschäft freuten sich über die große Resonanz des inzwischen zum siebten Mal ausgetragenen Laufes. "So viele Starter hatten wir noch nie."

Denn der Stadtparklauf gehört zu jenen kleinen feinen Läufen in der Region, bei denen Anfänger und Extremsportler genauso ihre Runden drehen, wie Jogger, die zwanglos neue Laufschuhe testen wollen oder Familien, die über den Kurs auch gefahrlos ihre Kinder laufen lassen können. Das Schöne aber ist, dass sich die Teilnehmer nie aus den Augen verlieren und niemals alleine unterwegs sind. Vom Hobbyläufer bis zum Ultralangstreckler, war alles dabei, auch Menschen mit Behinderung liefen mit, Inklusion wurde hier echt gelebt. Egal ob drei oder 26 Runden (44,2 km), jeder hatte Spaß beim Rundendrehen.

Park in voller Blüte

Der Kurs am Stadtpark rund um den Neptunbrunnen ist 1,70 Kilometer lang. Wer wollte, konnte inmitten des in voller Blüte stehenden Parks fünf Stunden lang seine Kilometer abspulen, beherzt einige Runden als Vorbereitung für den nächsten großen Wettkampf drehen oder einfach nur im moderaten Tempo seine Ausdauer stärken.

Damit am Schluss auch korrekt abgemessen werden konnte, gab es pro Runde ein Gummibändchen an den Arm und zusätzlich pro Runde ein Prozent Rabatt für den nächsten Einkauf neuer Laufschuhe. Denn diese haben mit den alten Joggingtretern nichts mehr gemeinsam, sind an Hightech-Maschinen der großen Sportartikelhersteller gefertigt und müssen dem Träger über hunderte von Kilometern Halt, Stütze und Schnelligkeit bieten. Manche Laufschuhe wiegen heute gerade einmal so viel wie zwei Tafeln Schokolade. Wer wollte, konnte während des Laufes nicht nur fachsimpeln, sondern sich auch bei Lauf-Therapeut Roland Blumensaat die entscheidenden Tipps holen.

Mittendrin und dabei

Die Einrichtung unterhält enge Beziehungen zu Schulen, Behörden, Arbeitgebern und Kostenträgern. Getreu nach dem Motto: "Mittendrin und dabei" nahmen auch die Mitglieder der Laufgruppe am Lauf teil und stockten damit die Spende mit auf. Das Geld soll für soziale Sportprojekte verwendet werden, so Tobias Braun und Sascha Dowidat, die mit weiteren aktiven Läufern von Noris Inklusion die Spende in Empfang nahmen.

"Die allgemein gute Stimmung und positive Resonanz der Veranstaltung spornt uns weiter an und wir freuen uns schon auf den nächsten Stadtpark-Lauf am letzten Samstag im April 2018", so die Organisatoren. Wer nicht so lange warten möchte, am 6. Dezember laden Richter und Running Concepts zum Nürnberger Nikolauslauf am Stadtpark ein, das ist ebenfalls eine Veranstaltung für die ganze Familie.

Blumensaat, der in der Nürnberger Laufszene viele soziale Projekte betreut hat, organisierte auch diesmal den Rabattlauf.  Zusammen mit den Geschäftsführern freute sich Blumensaat, dass den Tag über so viele Runden abgespult und ein schöner Betrag an Erlös an die Noris Inklusion gespendet werden konnten.

Verwandte Themen


Keine Kommentare