Polizei am Flughafen ist dramatisch unterbesetzt

8.7.2017, 06:00 Uhr
Die Flughafen-Polizei hat deutlich zu wenig Personal. Zu tun gibt es am Airport jede Menge.

© Horst Link Die Flughafen-Polizei hat deutlich zu wenig Personal. Zu tun gibt es am Airport jede Menge.

Gut 70 Polizeibeamte zählt die Inspektion im Nürnberger Norden bei einer Gesamtzahl an Fluggästen von rund 3,6 Millionen (2016). Prognosen gehen davon aus, dass die Zahl im laufenden Jahr erheblich steigen wird, um über 20 Prozent auf 4,25 Millionen - zu viel für die derzeitige Personalstärke der Flughafenwache, wie es polizeiintern heißt. Zum Vergleich: Der Flughafen Leipzig verbuchte im vergangenen Jahr 2,2 Millionen Passagiere. Dort sind aber rund 170 Bundespolizisten im Dienst.

"Mit der aktuellen Personalstärke der PI Flughafen in Nürnberg ist es jetzt, aber insbesondere künftig, aufgrund der Entwicklung nicht mehr möglich, die Sicherheit am Flughafen Nürnberg zu gewährleisten", heißt es in einem internen Schreiben, das der Lokalredaktion vorliegt. Die Zunahme der Fluggastzahl ist allerdings nicht der einzige Grund, der eine Anpassung der Personalstärke in der Inspektion erfordert. Hinzu kommen die Qualitätsstandards für Grenzkontrollen, die angehoben wurden; die Zunahme von Flügen etwa aus Italien, die zur Flüchtlingsroute aus Nordafrika gehören und die Bekämpfung des internationalen Terrors.

Ein weiterer Knackpunkt ist eine neue Fluglinie. Sie stellt die Polizisten der PI Flughafen vor große Herausforderungen. Denn ab 2. November 2017 startet eine Direktverbindung von Nürnberg nach Tel Aviv, angeboten wird sie von der Fluggesellschaft "Germania". Die Sicherheitsbestimmungen für Reisen nach Israel sind im Vergleich zu anderen Flügen bundesweit verschärft. Die Abfertigung am Airport läuft separat, getrennt von anderen Flugreisen. Größere Umbaumaßnahmen sind damit aber nicht verbunden, sagt Flughafensprecher Jan Beinßen. "In Nürnberg haben wir damit kein Problem."

Vier neue Beamte ab September

Warum? 2005 ist die Kapazität im Terminal für Abfertigungen erhöht worden, sagt er. Grund dafür war das Drehkreuz von Air Berlin. Doch die Fluggesellschaft zog sich in den Jahren nach und nach zurück. "Deshalb wird dieser Bereich der Kontrollstraße derzeit nicht genutzt", so Beinßen. Der stillgelegte Bereich im westlichen Teil des Terminals soll ab November für die Abfertigung von Reisenden nach Israel zur Verfügung stehen. Montag und Donnerstag sollen die Flüge mit einer Boeing 737 nach Tel Aviv starten. Es wird das erste Mal sein, dass vom Airport Nürnberg aus die zweitgrößte Stadt Israels im Direktflug erreichbar ist.

Den Bedarf sieht man auch im Polizeipräsidium Mittelfranken. "Das Präsidium plant, die Polizeiinspektion Nürnberg-Flughafen zum 1. September 2017 im Rahmen der Personalzuteilung um vier Polizeibeamte zu verstärken", berichtet Polizeipressesprecherin Elke Schönwald auf Anfrage. Darüber hinaus sei vorgesehen, die Zahl der Stellen dort zu erhöhen.

Die Bayerische Staatsregierung hat beschlossen, 2000 Stellen für die Landespolizei zu schaffen. Doch wie diese in Bayern verteilt werden, ist noch offen. Eine Arbeitsgruppe ist extra dafür gegründet worden, in der die Polizeiverbände ihren Bedarf geltend machen.

Verwandte Themen


1 Kommentar