Polizei warnt: Geldautomaten in Nürnberg manipuliert

23.2.2015, 19:18 Uhr
Geldautomaten in zwei Sparkassen-Filialen in der Nürnberger Gartenstadt wurden Ziel von Betrügern. Der oder die Täter manipulierten die Automaten und ergaunerten 15.000 Euro.

© dpa Geldautomaten in zwei Sparkassen-Filialen in der Nürnberger Gartenstadt wurden Ziel von Betrügern. Der oder die Täter manipulierten die Automaten und ergaunerten 15.000 Euro.

Obwohl die Sparkasse Warnmeldungen an ihre Kunden herausgab, gingen bei der Polizei etwa 100 Anzeigen ein. Erste Ermittlungen der Nürnberger Kriminalpolizei ergaben, dass zwei Geldautomaten in der Gartenstadt (Finkenbrunn1) und Birkenwald (Hesselbergring 1) von Unbekannten manipuliert wurden. Die genaue Herangehensweise der Täter ist aber noch nicht abschließend geklärt, die Ermittlungen dauern an. Bislang erbeuteten der oder die Täter 15.000 Euro.

Die Polizei bittet nun Kunden der Sparkasse, die im Dezember 2014 und Januar 2015 Geld von einem der oben genannten Automaten abgehoben haben, ihre Kontoauszüge auf Unregelmäßigkeiten zu überprüfen.

Falls unberechtigterweise Abbuchungen vorwiegend aus Südamerika oder Brooklyn, New York, auftauchen, werden die Kunden gebeten, sich bei der zuständigen Polizeidienststelle oder beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 zu melden.