Programm, Essen, Disco: Alle Infos zum Opernball

11.9.2017, 06:00 Uhr
Am Freitag findet nach zweijähriger Pause der Opernball statt. Der Saal ist bereit!

© Eduard Weigert Am Freitag findet nach zweijähriger Pause der Opernball statt. Der Saal ist bereit!

Hier findet das Open-Air-Fest statt

Direkt vor dem Opernhaus, auf dem Richard-Wagner-Platz. Ab 17 Uhr spielt hier die Chris Genteman Group zum Tanz auf. Die renommierte Band spielte bereits beim Opernball oder bei Veranstaltungen wie dem Ball der Unternehmer. Dazu ist eine Show-Bühne aufgebaut.

Einlass zum Open-Air-Fest

Der einzige Eingang zu dem kostenlosen Fest vor dem Opernhaus befindet sich auf der Seite des Frauentorgrabens, etwa auf der Höhe des Trachtengeschäftes "Wirkes". Die Anzahl der Gäste beim Open-Air ist dieses Mal beschränkt: Für etwa 800 bis maximal tausend Gäste ist Platz, danach gibt es einen Einlass-Stopp. Der kostenlose Festbereich ist von einer Absperrung umgeben (siehe Grafik).

Der Festbereich in einer Infografik.

Der Festbereich in einer Infografik. © Quelle: Veranstalter; Foto: Eduard Weigert; Grafik: NN

Das Programm draußen

Ab 17 Uhr spielt die Band, auf der Bühne führt Moderator Martin Cernan durch den Abend. Gegen 18 Uhr, wenn die ersten prominenten Ballgäste eintreffen, wechselt der Moderator zum roten Teppich und interviewt die Gäste. Auf einer großen LED-Leinwand wird das für die Zuschauer auf dem Open-Air-Fest übertragen. "Man bekommt so einen richtigen Eindruck vom Ballgeschehen", sagt Martin Reimann vom Opernball-Team.

Die Highlights des Balls werden nach draußen übertragen

Die Ball-Eröffnung mit Moderator Jörg Pilawa und Auftritt von Star-Geigerin Tianwa Yang um 20:30 Uhr. Ebenso die Grußworte von Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly und von Heimatminister Markus Söder um 21.20 Uhr. Ein Höhepunkt wird sicher der Auftritt von Star-Geigerin Tianwa Yang sein, die um 21.50Uhr auch auf dem Open-Air-Fest musizieren wird. Live aus dem Opernhaus wird um 23.30 Uhr der halbstündige Auftritt der Eurovision-Song-Contest-Gewinnerin von 2010, Lena Meyer-Landrut, übertragen. Danach ist das kostenlose Freiluft-Fest beendet.

Essen und Trinken

Auch die Besucher ohne Karte müssen nicht hungern: Es gibt einige Stationen, die "fränkisches Fingerfood" verkaufen, also Bratwurst und Co. Außerdem gibt es eine Champagnerbar. Ein Teil des Erlöses der Speisen und Getränke kommt auch den karitativen Zwecken des Balles zugute.

Wechsel von innen nach außen?

Zwischen Opernhaus und Open-Air-Fest gibt es eine Absperrung. Ballbesucher können (mit einem Ausgangsbändchen) aber natürlich auch nach draußen wechseln.

Neuerungen auf dem Ball selbst

Auch für die Opernballbesucher mit Karte ist einiges neu: Das Bratwurst Röslein baut einen großen hölzernen Gastro-Bereich in der Lessingstraße auf. Er ist über das Untergeschoss des Opernhauses erreichbar und hat Platz für ungefähr 350 Besucher. Speisen und Getränke sind auch bei den Flanierkarten diesmal inklusive.

Die Disco befindet sich im Gluck-Saal im ersten Rang. Verschiedene DJs legen dort ab 0.30 Uhr auf.

Der zweite Rang ist Zuschauerbereich: hier können auch die Flaniergäste im Sitzen die Show verfolgen. Im dritten Rang gibt es einen Private Club für Galatisch- und Logenkartenbesitzer.

Für den Opernball am 15. September gibt es noch Flanier- und Galatisch-Karten unter www.opernball-nuernberg.de

Mit unserem Liveticker sind Sie am Freitag ganz nah am Parkett dabei.

Die Bilder von 2014: 

Verwandte Themen


Keine Kommentare