Prügelei vor Nürnberger Kneipe: 68-Jähriger in Lebensgefahr

27.9.2016, 15:56 Uhr

Es begann in der Huter Gasse. Dort, inmitten der Nürnberger Innenstadt, gerieten kurz vor Mitternacht drei Männer in Streit. Ein 68-Jähriger folgte zwei Personen vor die Tür einer Kneipe - wenige Minuten später fanden Gäste den Mann mit lebensgefährlichen Kopfverletzungen auf dem Boden liegend. Er wurde umgehend in eine Klinik gebracht, dort wird er derzeit noch immer "intensivmedizinisch betreut", wie es in einer Pressemitteilung der Polizei heißt.

Was geschehen ist, ist derzeit noch unklar. Klar ist jedoch: Von den Tätern fehlt derzeit jede Spur. Beamte der Polizeiinspektion Mitte befragten noch in der Nacht Zeugen, der Tatort wurde gesichert. Doch die genauen Hintergründe bleiben vorerst im Dunkeln. Auch deshalb ermittelt jetzt die Mordkommission der Nürnberger Kripo. Sie sucht mit folgender Beschreibung nach den mutmaßlichen Tätern:

Erste Person: Ende 30 bis Anfang 40, etwa 190 Zentimeter groß, kräftige Statur, mit kurzen, gelockten Haaren. Der Mann sprach fränkisch, wirkte ungepflegt und mit einem schwarzen Kapuzenshirt mit der Aufschrift "Motörhead" auf dem Rücken bekleidet. Dazu trug er eine graue Hose, möglicherweise eine Arbeitshose.

Zweite Person: Ebenfalls Ende 30 bis Anfang 40, etwa 180 Zentimeter groß, schmale Statur, helle Haare. Auf einem Arm war der Mann komplett tätowiert. Er trug ein graues T-Shirt.

Die Polizei bittet Zeugen, die den Vorfall vor der Kneipe beobachtet haben oder Angaben zur Identität der Gesuchten machen können, sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer 0911 2112-3333 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.