Public Viewing: Hier läuft der erste Franken-Tatort

2.4.2015, 14:23 Uhr
Sowohl im Cinecittá in Nürnberg als auch im Babylon Kino in Fürth kann man den ersten Franken-Tatort auf großer Leinwand genießen.

© Fotomontage: Michael Fröhlich Sowohl im Cinecittá in Nürnberg als auch im Babylon Kino in Fürth kann man den ersten Franken-Tatort auf großer Leinwand genießen.

Nürnberg:

Im Cinecittà laufen die Vorbereitungen für die Premiere mit allerlei Prominenz auf Hochtouren. Wenn die Vorstellung für die geladenen Gäste vorbei ist, gehen die Kommissare Felix Voss (Fabian Hinrichs) und Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) um 20.15 Uhr im Cinecittà ein zweites Mal auf Verbrecherjagd. Diesmal für die Fans, die den "Tatort" am Original- Drehort sehen wollen.

Auch die Nürnberger Kneipenwelt hat für den großen Tag die Fernseher und Großleinwände ausgepackt: Die Barchefin vom "Ludwigs" in der Inneren Laufer Gasse 35 empfiehlt, zu reservieren. Für alle Veranstaltungen gilt: Der Eintritt ist frei. Denn Fernseh-Vorführungen im öffentlichen Raum dürfen nicht kostenpflichtig sein.

In der Hotelbar des "Romantik Hotel Gasthaus Rottner", Winterstraße 17, wird der Fernseher ebenso laufen wie im "Derag Livinghotel Maximilian" in der Oberen Kanalstraße 11. Dort ist der „Tatort“-Sonntag schon Kult. Es gibt "Mörderburger & Bier" für 14,99 Euro.

Das gemeinsame Glotzen hat auch in der "Desi" Tradition. Bis zu 30 Fans sitzen vor dem Fernseher, wenn Ballauf und Schenk oder Batic und Leitmayr ermitteln. Zum "Franken-Tatort" wird aber eine große Leinwand ausgerollt. Hungrige können vorher Burger (auch vegan) genießen.

Das "Sabberlodd" in der Wiesentalstraße 21-23 zeigt jeden "Tatort", sagt Inhaber Jürgen Wünsch. Mit Großleinwand, Fernseher und Popcorn soll Kino-Atmosphäre entstehen. Reservieren erwünscht!

Der "Bäckerhof" in der Schlehengasse 2 wird am Wochenende wieder geöffnet. Im großen Saal, aber auch im Pub "The Thirsty Baker" im Erdgeschoss kann geguckt werden.

Erlangen:

Die Technische Fakultät der Universität Erlangen lädt an den Original-Schauplatz ins Hörsaalkino im Südgelände, genauer im Mensa-Hörsaal-Bibliotheksgebäude, Erwin-Rommel-Straße 60, (Hörsaal H7 und H8), ein. Dort, sowie in verschiedenen Labors der Technischen Fakultät, entstanden etliche "Tatort"-Szenen. Es empfiehlt sich, frühzeitig da zu sein, um einen Platz zu bekommen. Einlass ist ab 19.30 Uhr.

Im E-Werk an der Fuchsenwiese läuft der Tatort in der Kellerbühne, im Tanz-Werk und im Kino. Weil die Sitzplätze begrenzt sind, wird empfohlen, deutlich früher zu kommen. Der Eintritt ist frei.

Fürth:

Im Babylon Kino, Nürnberger Straße 3, kann man ebenfalls den Franken-Tatort live und natürlich kostenlos im Kinosaal 2 verfolgen. Frühzeitig da zu sein ist Pflicht, reservieren kann man nämlich nicht.

Schwabach:

Im Cafe & Bistro Markgraf in der Schwabacher Neutorstraße 3 wird der "Dadord" ebenfalls auf Großbildleinwand gezeigt.

Verwandte Themen


6 Kommentare