Rasende Seifenkisten am Schmausenbuck

18.9.2014, 11:00 Uhr
Rasende Seifenkisten am Schmausenbuck

© Eduard Weigert

Das Event findet heuer bereits zum sechsten Mal statt. 500 Meter lang ist die steile Rennpiste am Tiergarten. Neben dem schnellsten Gefährt wird dort außerdem die schönste und originellste Seifenkiste gesucht. In den letzten Jahren war das Event stets gut besucht — über 3000 Besucher waren bei jedem Wetter dabei.

Die meisten Fahrer haben sich wieder farbenfrohe Outfits und fantasievolle Choreographien ausgedacht. Im Vorjahr stammte die schönste Kiste von den Teilnehmern des kreativen Teams „Agentur projekt.quartett“. Ihr transparentes, märchenhaftes Gefährt tauften sie „Schneewittchen-Schleuder“. Den Titel wollen sie dieses Jahr natürlich verteidigen. Ebenso wie die „Sportfreunde Hinter Mailand“, die sich zuletzt als Schnellste den Berg hinunterstürzten. Eine Jury bewertet die Rennkisten anhand von drei Kriterien: Zeit, Kreativität und Team-Performance.

Vor Ort wird es einen großen Biergarten, eine Hüpfburg sowie einen „Downhill-Shop“ geben, in dem man verschiedenste Bikes testen kann. Es ist also für Groß und Klein etwas geboten. Das Fest beginnt am Sonntag, 21. September, um 11 Uhr mit der Eröffnung des Biergartens, Testfahrten und der Prämierung der schönsten Seifenkiste. Ab 12 Uhr fällt dann der Startschuss für die ausgefallenen und teilweise kuriosen Kisten.

Bilder des Rennens und ein Video gibt es im Laufe des Sonntags auf nordbayern.de, nn-online.de und nz-online.de.

Keine Kommentare