Rauch in Montessori-Schule: Gebäude musste geräumt werden

26.2.2015, 18:06 Uhr
Am Donnerstagnachmittag musste die Montessori-Schule in Nürnberg nach einem Feueralarm geräumt werden.

© News5 / Grundmann Am Donnerstagnachmittag musste die Montessori-Schule in Nürnberg nach einem Feueralarm geräumt werden.

Kurz nach 16 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle der Berufsfeuerwehr Nürnberg eine Brandmeldung für das Schulhaus in der Dr.-Carlo-Schmid-Straße ein. Sofort fuhren sowohl die Feuerwehr als auch Rettungsdienst und Polizei zum Einsatzort. Vor Ort stellte sich heraus, dass aus einem Fenster des zweiten Stocks starker Rauch quoll.

Kurz vor der Meldung fand in der Monessori-Schule ein Schnupperunterricht mit etwa 100 teilnehmenden Kindern statt. Nach ersten Erkenntnissen hielt sich in dem betreffenden Raum zum Zeitpunkt des vermeintlichen Brandausbruches niemand mehr auf. Alle Lehrer und Kinder waren bereits im Freien. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Kinder einer Klasse wurden zusammen mit ihren Lehrern, bis zum Eintreffen ihrer Eltern, in der Turnhalle untergebracht.

Als die ersten Einheiten eintrafen war die Schule bereits geräumt. Bei der ersten Erkundung im 2. Obergeschoss stand der Flur unter Rauch. Die Einsatzkräfte mussten deshalb mit Atemschutzgeräten  über ein Klassenzimmer und einen Lehrmittelraum zum eigentlichen Brandherd in den Chemieraum vorgehen.

Obwohl der Chemieraum mit schwarzem Rauch gefüllt war, konnte der vorgehende Trupp die Brandstelle schnell ermitteln und das Feuer löschen.
Parallel dazu wurde der Rauch mit einem Überdrucklüfter ins Freie gedrückt.

Der Einsatz war gegen 17 Uhr beendet. Allerdings wird noch eine Brandnachschau durchgeführt. Über die genaue Höhe des Schadens kann daher noch keine Aussage gemacht werden. Die drei betroffenen Räume müssen jedoch einer umfangreichen Brandsanierung unterzogen werden und ein Großteil der Möblierung ist unbrauchbar.