Rauch über Nürnberg: Großbrand in der Brunecker Straße

4.10.2015, 08:30 Uhr
Der Rauch war mehrere Kilometer weit zu sehen.

© ToMa Fotografie Der Rauch war mehrere Kilometer weit zu sehen.

Das Feuer brach aus noch ungeklärter Ursache in einem leerstehenden Industriegebäude in der Brunecker Straße aus. Zunächst geriet ein Holzanbau in Flammen, dann griff das Feuer auf ein Gebälk in einer großen Lagerhalle über.

Die Berufsfeuerwehr Nürnberg, die mit einem Großaufgebot ausgerückt war, musste eine Drehleiter und Löschzüge nachbeordern, um der Flammen Herr zu werden. Auch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren Werderau, Gartenstadt und Eibach rückten zur Unterstützung an.

Um den Brandherd besser zu erreichen, schnitten die Einsatzkräfte das Dach auf. Mit dem Bagger eines nahen Schrottplatzes wurde ein Teil des Daches angehoben, sodass die Einsatzkräfte weitere Brandherde ausfindig machen und löschen konnten.

Wegen der massiven Rauchentwicklung kam es zu Sichtbehinderungen im Gebiet rund um die Brunecker Straße und dementsprechend auch zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Um 20 Uhr konnten die Sperrungen jedoch aufgehoben werden. Personen wurden laut Polizei nicht verletzt, die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.