Rekord: Playmobil-Luther bereits 400.000 Mal verkauft

1.2.2016, 17:28 Uhr
Rekord: Playmobil-Luther bereits 400.000 Mal verkauft

© Stefan Hippel

Die Nürnberger CTZ und die Deutsche Tourismuszentrale (DTZ) hatten den Mini-Luther vor einem Jahr auf den Markt gebracht. Die Playmobil-Figur trägt einen schwarzen Talar, eine schwarze Kappe und hält eine aufgeschlagene deutsche Bibelübersetzung sowie einen Federkiel in den Händen. Ein beiliegendes Papier enthält Informationen zur 500-Jahrfeier der Reformation im Jahr 2017 und eine Darstellung von Luthers Wirkungs- und Lebensstationen auf einer Deutschlandkarte.

Vor allem nach Kirchentagen oder medienwirksamen Auftritten der EKD-Botschafterin für das Reformationsjubiläum 2017, Margot Käßmann, häuften sich die Bestellungen, sagte Zilk. Besonders beliebt sei Bruder Martin auch als Konfirmationsgeschenk.

Die 7,5 Zentimeter kleine Spielfigur war zunächst in einer Auflage von 34.000 Stück hergestellt worden und bereits nach 72 Stunden vergriffen gewesen.

Verwandte Themen


5 Kommentare