Richtfest des IT-Campus der Datev in der Fürther Straße

11.4.2014, 10:14 Uhr
Der Rohbau für die Software-Entwickler der Datev ist dank günstigen Wetterbedingungen fast fertig. Auf dem Richtfest zeigte sich der Vorstand begeistert.
1 / 7

Der Rohbau für die Software-Entwickler der Datev ist dank günstigen Wetterbedingungen fast fertig. Auf dem Richtfest zeigte sich der Vorstand begeistert. © Günter Distler

Auf 42.000 Quadratmeter entstehen zahlreiche Großraumbüros in der Fürther Straße 111. Rund 1800 Mitarbeiter finden gegenüber dem Justizgebäude Platz.
2 / 7

Auf 42.000 Quadratmeter entstehen zahlreiche Großraumbüros in der Fürther Straße 111. Rund 1800 Mitarbeiter finden gegenüber dem Justizgebäude Platz. © Günter Distler

Der Neubau kostet das Unternehmen fast 100 Millionen Euro. Die Summe wurde zum größten Teil mit Krediten gestemmt. Innerhalb von 10 Jahren will die Datev alles zurückzahlen.
3 / 7

Der Neubau kostet das Unternehmen fast 100 Millionen Euro. Die Summe wurde zum größten Teil mit Krediten gestemmt. Innerhalb von 10 Jahren will die Datev alles zurückzahlen. © Günter Distler

Datev-Vorstand Jörg Rabe von Pappenheim, zuständig für Personal, Soziales und Gebäudedienstleistungen, verspricht seinen Mitarbeitern ein angenehmes Arbeitsumfeld. Auch öffentlich zugängliche Parkanlagen sollen das Stadtteilklima verbessern.
4 / 7

Datev-Vorstand Jörg Rabe von Pappenheim, zuständig für Personal, Soziales und Gebäudedienstleistungen, verspricht seinen Mitarbeitern ein angenehmes Arbeitsumfeld. Auch öffentlich zugängliche Parkanlagen sollen das Stadtteilklima verbessern. © Günter Distler

Damit sollen die leidenden Anwohner entschädigt werden, die durch Staub und Lärm, auch nachts, über einen langen Zeitraum belästigt wurden und werden.
5 / 7

Damit sollen die leidenden Anwohner entschädigt werden, die durch Staub und Lärm, auch nachts, über einen langen Zeitraum belästigt wurden und werden. © Günter Distler

Dieter Kempf, Vorstandsvorsitzender der Softwareschmiede fühlt sich den Anwohnern rund um die Mega-Baustelle verbunden: "Deshalb ist es uns wichtig, dem Stadtteil etwas zurückzugeben." Auch für seine Mitarbeiter gibt es Veränderungen: Anstelle von Einzelbüros und langen Fluren laden vier Innenhöfe zum Entspannen ein.
6 / 7

Dieter Kempf, Vorstandsvorsitzender der Softwareschmiede fühlt sich den Anwohnern rund um die Mega-Baustelle verbunden: "Deshalb ist es uns wichtig, dem Stadtteil etwas zurückzugeben." Auch für seine Mitarbeiter gibt es Veränderungen: Anstelle von Einzelbüros und langen Fluren laden vier Innenhöfe zum Entspannen ein. © Günter Distler

Seinen Namen hat der "Datev IT-Campus 111" von der Hausnummer des ehemaligen Möbelhauses, das eben dort stand.
7 / 7

Seinen Namen hat der "Datev IT-Campus 111" von der Hausnummer des ehemaligen Möbelhauses, das eben dort stand. © Günter Distler

Verwandte Themen