Riesen-Ansturm: Hunderte beim ersten Kneipenfestival in GoHo

27.4.2015, 19:46 Uhr
Riesen-Ansturm: Hunderte beim ersten Kneipenfestival in GoHo

© Roland Fengler

Der Gedanke, mit dem Festival "Bierchen & Bühnchen" Gostenhofs aktive Kneipenszene einem breiten Publikum zu präsentieren, darf als voller Erfolg verbucht werden – und das in jedem Wortsinn. Im westlichen Szeneviertel erhielt man am Samstagabend schnell den Eindruck, es habe ungefähr niemanden gegeben, der nicht zwischen Hoch- und Volprechtstraße herumschlawenzelt sei.

Und das bei gar nicht mal so gutem Wetter – nieselfrische Aprilwitterung, da könnte man meinen, dass der Straßenfestfreund doch vielleicht lieber daheim bleibt statt sich die Frisur zerregnen zu lassen. Doch weit gefehlt: Von Stimmung verhagelt keine Spur, und dass, obwohl sich zu jedem Zeitpunkt der Veranstaltung gefühlte 90 Prozent der Besucher auf der Straße statt im lauschigen Inneren einer Kneipe befunden haben dürften.

„Die beteiligten Bars hatten natürlich überhaupt nicht die Kapazität, um diesem Ansturm gerecht zu werden“, so Gábor Bertholini am Folgetag. "Aber es war total schön, dass so viele Menschen so einträchtig gemeinsam auf der Straße gefeiert haben."

Dieses Video in Kooperation mit frankenfernsehen.tv

„Ab 19 Uhr feinste Livemusik in grandiosen Locations“ war die Ansage. En detail: 16 Gastronomien, von Hafenschänke über Eisdiele und Burgerladen bis Ex-Toilettenhäuschen öffneten Türen und vor allem Schleusen, um in einem munter wechselnden Line Up 23 musikalischen Künstlern eine Plattform zu geben - sowie freilich sich selbst. Und das bei freiem Eintritt.

Verwandte Themen


6 Kommentare