RiP-Freitag: 18 Rocker im Krankenhaus, neun Notarzt-Einsätze

1.6.2018, 18:52 Uhr
Bisher verläuft das Festival aus Sanitätersicht zufriedenstellend.

© Maria Timtschenko Bisher verläuft das Festival aus Sanitätersicht zufriedenstellend.

Dort erlitt eine Person am Donnerstagnachmittag einen Herz-Kreislaufstillstand. Einsatzkräfte vom Festival eilten zur Hilfe, waren binnen vier Minuten beim Patienten und leiteten die Wiederbelebung ein.

Auch Unwetter sind bei den Einsatzkräften ein Thema: Wegen einer amtlichen Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wurden die Rettungskräfte zeitnah informiert und über notwendige Maßnahmen in Kenntnis gesetzt. Intern laufen während einer gemeldeten Unwetterlage präventive Vorbereitungen für mögliche Evakuierungsmaßnahmen, teilte Taheri-Sohi mit.


Rock im Park 2018: Der Freitag im Liveticker


Bisher waren 154 Einsatzkräfte tätig, 27 Mal musste der Krankentransportwagen ausrücken, 17 Mal der Rettungswagen. Neun Notärzte verbuchten Einsätze. 18 Festivalbesucher mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Kräfte wurden bisher zu 269 sanitätsdienstlichen Hilfeleistungen gerufen, davon 51 ärztliche Versorgungen. Taheri-Sohi ist bisher mit dem Festivalverlauf "sehr zufrieden". Die Hitze bereite den Feierwütigen keine größeren Probleme. 

Noch bis Montag um 12 Uhr ist der Sanitätswachdienst bei Rock im Park vor Ort. Somit sei auch die medizinische Versorgung bei der Abreise der Besucher sichergestellt. Die Einsatzzentrale ist für alle Festivalgäste rund um die Uhr unter der Erste-Hilfe-Nummer 0700 / 911 53 010 erreichbar.

Verwandte Themen


7 Kommentare