Robert Hager kommt: Ein Europameister für die Rams

16.1.2017, 20:00 Uhr
Die Vorsaison beendeten die Nürnberg Rams auf dem 4. Platz in der GFL 2 Süd.

© Roland Fengler Die Vorsaison beendeten die Nürnberg Rams auf dem 4. Platz in der GFL 2 Süd.

Im Januar sind die Nächte für die Football-Fans hierzulande eher kurz. Regelmäßig verfolgen knapp eine Million Zuschauer die Übertragungen aus der National Football League (NFL). Erwin Rieger ist, wenn es sein Terminkalender zulässt, vom ersten Spieltag im September bis zum Super Bowl live dabei.

Rieger hat sich einen Game Pass besorgt, um vor allem die Dallas Cowboys verfolgen zu können. Mit Mark Nzeocha steht dort ein gebürtiger Rothenburger unter Vertrag, mit dem Rieger schon länger befreundet ist. Die beiden kennen sich von den Franken Knights und hielten den Kontakt, als Nzeocha 2011 aufs College nach Wyoming ging.

Rams wollen angreifen

In der Nacht auf Montag wird Rieger ein wenig gelitten haben; das unglückliche Aus der Dallas Cowboys gegen die Green Bay Packers (31:34) durch ein Field Goal drei Sekunden vor Schluss tat weh. Rieger wird es verschmerzen können, zumal er gerade an einem spannenden Projekt mitarbeitet. Der ehemalige Head Coach der Franken Knights ist neuer Offensive Coordinator bei den Nürnberg Rams – und nicht der einzige Zugang des offenbar äußerst ambitionierten Zweitligisten. "Wir greifen an", kündigt Trainer Salimir Mehanovic an, in Rothenburg einst sogar ein Teamkollege von NFL-Crack Nzeocha.

2017 kann und soll das Jahr der Rams werden. Das Ziel heißt German Football League; um auch eine realistische Aufstiegschance zu haben, ließen die Verantwortlichen in den vergangenen Tagen und Wochen bereits Taten sprechen. Eine Pressemitteilung jagte seit Donnerstag die nächste, stets prall gefüllt mit positiven, überraschenden Nachrichten.

1100 Yards, elf Touchdowns

Am Sonntag etwa gaben die Rams die Verpflichtung von Robert Hager bekannt. Der 26-Jährige, geboren in Naila/Oberfranken, soll, so ist der Plan, die Lücke schließen, die Christian Rückert (wechselt nach Schwäbisch Hall) hinterlassen hat. Das klingt nicht besonders spektakulär, ist es aber, denn: Robert Hager ist ein leibhaftiger deutscher Nationalspieler und Europameister.

Robert Hager fing in Hof an mit dem Football und wechselte nach der Jugend zu den Franken Knights und zu Mark Nzeocha, mit dem er bereits in der deutschen Nachwuchsauswahl zusammengespielt hatte. 2013 zog Hager in die Hauptstadt und zu den Berlin Rebels weiter; in der GFL Nord zählte er zu den Besten auf seiner Position. Jochen Holzinger, bei den Nürnberg Rams für die Offense-Line zuständig, kennt ihn aus gemeinsamen Jahren in Rothenburg. "Robert lebt diesen Sport", so Holzinger, "und das zahlt sich neben seinen körperlichen Vorteilen und seiner Schnelligkeit natürlich aus."

Schwere Jungs in der D-Line

Robert Hager ist zwei Meter groß und 145 Kilogramm schwer, der neue Linebacker Darren Rechenbach aus Ansbach etwa 110, Isaia Falealii angeblich sogar 160 – und soll damit die Defense-Line verstärken. Der US-Amerikaner, geboren in Vilseck, bringt jede Menge College- und GFL-Erfahrung mit (Missouri State, Berlin Adler), gesammelt auf höchstem Niveau. Mit Runningback Bastian Ziegler nahmen die Rams zudem einen deutschen Vizemeister unter Vertrag, der eine starke Saison bei den Schwäbisch Hall Unicorns hinter sich hat. Ziegler, davor auch bei den Franken Knights eine feste Größe, schaffte in der zurückliegenden GFL-Runde über 1100 Yards Raumgewinn und elf Touchdowns.

In Schwäbisch Hall lernte Bastian Ziegler auch Moritz Böhringer kennen – den ersten Europäer, der direkt von einem NFL-Team gedraftet worden ist. Deswegen muss Ziegler jetzt aber nicht nächtelang aufbleiben. Die Minnesota Vikings haben sich nicht für die Play-offs qualifiziert.

Verwandte Themen


Keine Kommentare