Rote Kulturnacht lockte mit Musik, Literatur und Filmen

23.11.2014, 12:00 Uhr
Die Rote Kulturnacht hatte auch dieses Jahr wieder ein umfangreiches Programm. Auf der Bühne zu sehen waren unter anderem die Band "Das Lumpenpack".

© Roland Fengler Die Rote Kulturnacht hatte auch dieses Jahr wieder ein umfangreiches Programm. Auf der Bühne zu sehen waren unter anderem die Band "Das Lumpenpack".

Los ging's um 19 Uhr im Künstlerhaus des KunstKulturQuartiers. Für musikalische Unterhaltung sorgte die in der Region sehr bekannte Band "La Boum". Neben ihren alten Hits bekamen die Zuhörer auch Tracks von der neuen Scheibe „Alley Cat Shuffle“ auf die Ohren.

Ein Highlight war neben der reinen Musik-Band "La Boum" das Duo "Das Lumpenpack". Max Kennel, der vor allem in der Poetry-Slam-Szene deutschlandweit bekannt ist (Zweifacher Bayerischer Meister und Frankenslamchamp) unterhielt das Publikum zusammen mit seinem Kollegen Indiana Jonas mit Liedern, Gedichten und Kurzgeschichten.

Adnan Maral, bekannt aus dem Kino-Erfolg "Türkisch für Anfänger", las aus seinem Buch “Adnan für Anfänger – Mein Deutschland heißt Almanya”. Als Schriftsteller blickte er auf vierzig Jahre deutsch-türkische Integration zurück und wollte auf clevere und humorvolle Art altmodische Gedankenstrukturen aus dem Weg räumen. Eine weitere Lesung gab es von Günter Gloser.

Das Programm wurde durch die Unterhaltung von den Staatstheater-Schauspielerinnen Elke Wollmann und Bettina Ostermeier noch abwechslungsreicher. Im Filmhaus-Kino konnten die Besucher eine eigens für sie zusammengestellte Kurzfilmreihe ansehen. Im Glasbau gab es eine angenehme Klavierbegleitung von Milena Müller und Christoph Utz. Am Ende wurde dann natürlich noch richtig gefeiert. Die JUSOs organisierten die After-Show-Party.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare