Saubere Sache: TH-Nürnberg stellt Müllroboter vor

14.7.2014, 15:47 Uhr
Der Student der Technischen Hochschule Nürnberg, Michael Schmidpeter, präsentiert den von ihm entwickelten Müllsuchroboter.

© Daniel Karmann/dpa Der Student der Technischen Hochschule Nürnberg, Michael Schmidpeter, präsentiert den von ihm entwickelten Müllsuchroboter.

Um das zu erreichen, seien allerdings noch einige weitere Forschungsarbeiten notwendig. Der vierrädrige Roboter ist mit einer Kamera ausgerüstet, die Müll erkennen, orten und klassifizieren kann. Laut May könnte die Stadt Nürnberg mit Hilfe dieser Informationen beispielsweise zielgerichtet Mülleimer aufstellen und Reinigungseinsätze optimieren. Derzeit muss das Modell allerdings noch per Joystick gesteuert werden.

Roboter werden derzeit im großen Umfang in der Industrie genutzt. Hochschulen arbeiten aber verstärkt an Geräten für private Einsätze. Beim Rasenmähen und Staubsaugen hilft Robotik heute schon im Haushalt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare