Sauna und Kleider: Diese Dinge können Nürnberger mieten!

20.1.2018, 05:41 Uhr
Vor sechs Jahren hatte Anton Stöckl die Idee, für seine Fußballmannschaft, dem SC Oberreichenbach, einen Saunaabend zu organisieren. Da sich dieser aber immer wieder verschob, bastelte er kurzerhand selbst seine eigene Sauna zum Mitnehmen. Heute hat er sechs Stück davon, von der Partysauna mit Glasfront bis zur Fasssauna. Jede davon kann in Nürnberg gemietet werden, etwa an Vereine oder für Aktionen wie im Parks im Stadtpark. In der Nähe des Doku-Zentrums hat Stöckl einem Kanuverein eingeheizt - mit 85 Grad Celsius. Aufgussmittel und Holz für rund drei Stunden gibt’s dazu. Weitere Infos gibt's unter www.rent-sauna.de.
1 / 9

Mobile Sauna

Vor sechs Jahren hatte Anton Stöckl die Idee, für seine Fußballmannschaft, dem SC Oberreichenbach, einen Saunaabend zu organisieren. Da sich dieser aber immer wieder verschob, bastelte er kurzerhand selbst seine eigene Sauna zum Mitnehmen. Heute hat er sechs Stück davon, von der Partysauna mit Glasfront bis zur Fasssauna. Jede davon kann in Nürnberg gemietet werden, etwa an Vereine oder für Aktionen wie im Parks im Stadtpark. In der Nähe des Doku-Zentrums hat Stöckl einem Kanuverein eingeheizt - mit 85 Grad Celsius. Aufgussmittel und Holz für rund drei Stunden gibt’s dazu. Weitere Infos gibt's unter www.rent-sauna.de. © Arnold Stöckl

Wer dringend etwas transportieren muss und ein Auto nicht in Frage kommt, sollte auf das bewährte Lastenfahrrad Fridolin setzen, das der Initiative "I bike nbg" gehört -  dank Förderung durch die Bürgerstiftung Nürnberg und der Agenda 21. Das Ziel ist es, das Lastenrad als Transportmittel bekannter zu machen, so Matthias Hueber von "I bike". Ob Kinder oder Kisten, das Spezialrad mit Anhänger kann eine rund 80 Kilo schwere Ladung tragen - und tritt so den Beweis an, dass nicht für jeden Transport ein Auto notwendig ist.
2 / 9

Lastenfahrrad Fridolin

Wer dringend etwas transportieren muss und ein Auto nicht in Frage kommt, sollte auf das bewährte Lastenfahrrad Fridolin setzen, das der Initiative "I bike nbg" gehört - dank Förderung durch die Bürgerstiftung Nürnberg und der Agenda 21. Das Ziel ist es, das Lastenrad als Transportmittel bekannter zu machen, so Matthias Hueber von "I bike". Ob Kinder oder Kisten, das Spezialrad mit Anhänger kann eine rund 80 Kilo schwere Ladung tragen - und tritt so den Beweis an, dass nicht für jeden Transport ein Auto notwendig ist. © Privat

Auch Kunstwerke muss man nicht dauerhaft für teures Geld erwerben. Dank der Artothek, die es schon seit 1991 gibt, kann man sich Kunst aus der Region für ein paar Euro pro Monat ausleihen. Von anfänglich 60 ist das Portfolio mittlerweile auf rund 1300 Werke angewachsen. Da sollte doch wohl für jeden Geschmack was dabei sein. Weitere Infos gibt es auf www.artothek-online.de.
3 / 9

Kunst zum Mieten in der Artothek

Auch Kunstwerke muss man nicht dauerhaft für teures Geld erwerben. Dank der Artothek, die es schon seit 1991 gibt, kann man sich Kunst aus der Region für ein paar Euro pro Monat ausleihen. Von anfänglich 60 ist das Portfolio mittlerweile auf rund 1300 Werke angewachsen. Da sollte doch wohl für jeden Geschmack was dabei sein. Weitere Infos gibt es auf www.artothek-online.de. © Foto: Michael Matejka

Bei Conrad in der Fürther Straße lässt sich seit Dezember Technik mieten, darunter auch neueste Smartphones. Dazu hat sich das Elektronik-Fachgeschäft einen Partner, Grover, ins Boot geholt. Die Idee kommt an, weiß Conrad-Geschäftsführer Andreas Laux: "Man kann ein Produkt, bei dem man sich nicht sicher ist, mal eine Zeit testen." Wer außerdem immer die neuste Technik haben wolle, könne so leichter umsteigen.
4 / 9

Smartphones

Bei Conrad in der Fürther Straße lässt sich seit Dezember Technik mieten, darunter auch neueste Smartphones. Dazu hat sich das Elektronik-Fachgeschäft einen Partner, Grover, ins Boot geholt. Die Idee kommt an, weiß Conrad-Geschäftsführer Andreas Laux: "Man kann ein Produkt, bei dem man sich nicht sicher ist, mal eine Zeit testen." Wer außerdem immer die neuste Technik haben wolle, könne so leichter umsteigen. © Stefan Hippel

Auch teure Gadgets wie VR-Brillen, bei denen man noch unsicher ist, ob sich der Kauf lohnt, können ausgeliehen werden. "Leihen statt kaufen spart bei selten benutzten technischen Geräten Geld. Und es ist eine Alternative zur Finanzierung", sagt Laux, wenngleich die Verzinsung schlechter ist. "Ist der Kaufpreis erreicht, muss der Kunde drei Monatsmieten zahlen". Dann gehöre das Geliehene ihm.
5 / 9

VR-Brillen

Auch teure Gadgets wie VR-Brillen, bei denen man noch unsicher ist, ob sich der Kauf lohnt, können ausgeliehen werden. "Leihen statt kaufen spart bei selten benutzten technischen Geräten Geld. Und es ist eine Alternative zur Finanzierung", sagt Laux, wenngleich die Verzinsung schlechter ist. "Ist der Kaufpreis erreicht, muss der Kunde drei Monatsmieten zahlen". Dann gehöre das Geliehene ihm. © Oliver Berg/dpa

Wer sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, wird schnell auf den Unterschied zwischen Verleihen und Mieten stoßen. Während die Leihe nämlich unentgeltlich ist, schuldet man bei einer Miete grundsätzlich ein gewisser Mietzins an. Beides wird umgangssprachlich oftmals vermischt. Ein Beispiel: Der Leihwagen ist streng gesehen ein Mietwagen.
6 / 9

Leihen und Mieten - der feine Unterschied

Wer sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, wird schnell auf den Unterschied zwischen Verleihen und Mieten stoßen. Während die Leihe nämlich unentgeltlich ist, schuldet man bei einer Miete grundsätzlich ein gewisser Mietzins an. Beides wird umgangssprachlich oftmals vermischt. Ein Beispiel: Der Leihwagen ist streng gesehen ein Mietwagen. © Inga Kjer/dpa

Ein Brautkleid zur Miete? Auch das geht ohne Probleme. Wer für die edle Garderobe nicht ganz so viel Geld ausgeben will, der wird im Brautmodenfachgeschäft Elise De Luxe fündig. "Im Prinzip verleihen wir jedes Kleid, das unten weder Tüll noch Spitze hat", so Inhaberin Elsa Denisenko. "Denn da sieht man sofort, dass es getragen wurde."
7 / 9

Hochzeitskleider

Ein Brautkleid zur Miete? Auch das geht ohne Probleme. Wer für die edle Garderobe nicht ganz so viel Geld ausgeben will, der wird im Brautmodenfachgeschäft Elise De Luxe fündig. "Im Prinzip verleihen wir jedes Kleid, das unten weder Tüll noch Spitze hat", so Inhaberin Elsa Denisenko. "Denn da sieht man sofort, dass es getragen wurde." © Horst Linke

Der Kinder-Second-Hand-Laden "Kinderreich" im Inneren Kleinreuther Weg hat etwas Besonderes für die Kleinen im Angebot: Die "Draußenspielkiste". Darin stecken Springseile, Frisbee-Scheiben und mehr - also alles für jeden Kindergeburtstag. Das Angebot kommt mittlerweile so gut an, dass die beiden Inhaberinnen Alexandra Kettner und Nicola Haindl nun auch eine Innenspielkiste mit Brettspielen anbieten.
8 / 9

Draußenspielkiste

Der Kinder-Second-Hand-Laden "Kinderreich" im Inneren Kleinreuther Weg hat etwas Besonderes für die Kleinen im Angebot: Die "Draußenspielkiste". Darin stecken Springseile, Frisbee-Scheiben und mehr - also alles für jeden Kindergeburtstag. Das Angebot kommt mittlerweile so gut an, dass die beiden Inhaberinnen Alexandra Kettner und Nicola Haindl nun auch eine Innenspielkiste mit Brettspielen anbieten. © Stefan Hippel

Für besondere Anlässe lässt sich sogar Geschirr mieten. Davon hat Dominic Dieter ganz schön viel im Angebot. Knapp 3000 Geschirrteile kann er theoretisch verleihen, praktisch ordern die meisten 50 bis 100 Gedecke für Feste und Feiern. Wer es besonders bequem haben will, der mietet noch eine Spülmaschine dazu - und zahlt dafür keinen Cent. Denn das Geschirrmobil, das vom Bayerischen Roten Kreuz im Auftrag der Stadt betrieben wird, ist für Privatleute aus Nürnberg kostenlos. Weitere Infos gibt's auf der offiziellen Homepage.
9 / 9

Geschirr

Für besondere Anlässe lässt sich sogar Geschirr mieten. Davon hat Dominic Dieter ganz schön viel im Angebot. Knapp 3000 Geschirrteile kann er theoretisch verleihen, praktisch ordern die meisten 50 bis 100 Gedecke für Feste und Feiern. Wer es besonders bequem haben will, der mietet noch eine Spülmaschine dazu - und zahlt dafür keinen Cent. Denn das Geschirrmobil, das vom Bayerischen Roten Kreuz im Auftrag der Stadt betrieben wird, ist für Privatleute aus Nürnberg kostenlos. Weitere Infos gibt's auf der offiziellen Homepage. © dpa

Verwandte Themen