Schauspielhaus Nürnberg: Zuschauer fielen in Ohnmacht

19.12.2014, 18:01 Uhr
Die Vorstellung "Ödipus Stadt" im Nürnberger Schauspielhaus musste am Donnerstagabend mehrfach unterbrochen werden.

© Michael Matejka Die Vorstellung "Ödipus Stadt" im Nürnberger Schauspielhaus musste am Donnerstagabend mehrfach unterbrochen werden.

Auf nordbayern.de-Anfrage bestätigte Agnes Manier, Referentin für Presse und Kommunikation am Staatstheater Nürnberg, dass die Vorstellung von "Ödipus Stadt" zwei Mal unplanmäßig unterbrochen wurde.

Zunächst musste sich eine Zuschauerin im Saal übergeben. Sie wurde daraufhin im Foyer notärztlich versorgt. Deshalb wurde die Vorstellung das erste Mal für kurze Zeit unterbrochen.

Später klagten noch vier weitere Zuschauer über Unwohlsein, waren kurz davor ebenfalls das Bewusstsein zu verlieren oder verloren es. Nach Absprache mit der Feuerwehr und den vor Ort anwesenden Ärzten entschied man sich für eine erneute zehnminütige Pause. Die betroffenen Personen wurden ebenfalls vor Ort ärztlich versorgt. Als Grund gaben sie Wetterfühligkeit an.

Um ganz sicher zu sein, dass die Luft im Inneren nichts mit den gesundheitlichen Beschwerden der Zuschauer zu tun habe, hat das Schauspielhaus alle Daten der Klimaanlage überprüfen lassen. Diese haben sich laut Manier als einwandfrei erwiesen. Darüber hinaus wurde noch ein Abluftabstrich in Auftrag gegeben - das Ergebnis steht noch aus.

10 Kommentare