Scherben im Sandkasten: Spielplatz im Stadtpark gesperrt

22.8.2016, 17:22 Uhr
Scherben im Sandkasten: Spielplatz im Stadtpark gesperrt

© Klaus Düthorn

Mitten im Sand eines Kinderspielplatzes im Nürnberger Stadtpark entdeckte ein Passant die Überreste zerschlagener Bierflaschen und informierte die Polizei. Besonders fies: die vielen kleinen Scherben, die sich in den Sand hineingefressen haben.

Klaus Düthorn schien der Spielplatz im Stadtpark ungewöhnlich leer, als er mit seiner kleinen Tochter am Sonntag dort spazieren ging. Schnell fiel dem Nürnberger auch auf, warum dort niemand unterwegs war. Jede Menge Glasscherben lagen im Sand, teilweise "lagen zerbrochene Flaschenhälse in der Rutsche".

Scherben im Sandkasten: Spielplatz im Stadtpark gesperrt

© Klaus Düthorn

Ohnehin gibt es Müllprobleme im Park

Da Glas auf Sandboden normalerweise nicht so schnell kaputtgehe, vermutet Düthorn sogar, dass die Scherben mutwillig und systematisch auf dem Spielplatz verstreut worden sind. Ein Müllproblem gebe es ohnehin im Park, immer wieder ließen nächtliche Besucher ihren Unrat liegen. Für Düthorn sind die Scherben deshalb nur die Spitze des Eisbergs.

Um zu verhindern, dass spielende Kinder zu Schaden kommen, verständigte er die Polizei, die zehn Minuten später vor Ort war. Die Beamten der Inspektion Nürnberg-Ost stellten laut Polizeibericht Flaschenreste sicher, um sie auf Fingerabdrücke zu untersuchen. Außerdem wurde der Bereitschaftsdienst der Stadt Nürnberg informiert, der den Spielplatz absperrte.

Auf den Scherben selbst konnten bereits diverse Fingerabdrücke gesichert werden. Die Beamten informierte den Bereitschaftsdienst der Stadt, welcher den Spielplatz absperrte. Die Sandflächen sind bis einschließlich Mittwoch, 24. August, gesperrt. Verletztenfälle sind bislang nicht bekannt, die Schadenshöhe wird noch ermittelt.


Hier geht es zu allen Polizeimeldungen des Tages.