Schicke Gespanne und stolze Rösser beim Pferdetag im Knoblauchsland

20.8.2018, 08:57 Uhr
Der dritte Sonntag im August steht bei vielen der Besucher dick im Kalender. Schon kurz nach 11 Uhr waren die meisten Bierbänke rund um die Arena in Nürnberg-Buch gut gefüllt - die Plätze unter den Sonnenschirmen waren bei über 30 Grad besonders begehrt. Etwa 100 Pferde präsentierten sich als Gespann - wie hier als Zugpferde für eine Kutsche - oder einzeln.
1 / 32

Der dritte Sonntag im August steht bei vielen der Besucher dick im Kalender. Schon kurz nach 11 Uhr waren die meisten Bierbänke rund um die Arena in Nürnberg-Buch gut gefüllt - die Plätze unter den Sonnenschirmen waren bei über 30 Grad besonders begehrt. Etwa 100 Pferde präsentierten sich als Gespann - wie hier als Zugpferde für eine Kutsche - oder einzeln. © Roland Fengler

Römisch ging es weiter mit stolzen Rössern die einen Streitwagen zogen. Ihre Outfits passten sogar zum Führer des Gespanns.
2 / 32

Römisch ging es weiter mit stolzen Rössern die einen Streitwagen zogen. Ihre Outfits passten sogar zum Führer des Gespanns. © Roland Fengler

Wer lieber kleine und niedliche Dinge mag, war mit den Shetland Ponys bestens bedient.
3 / 32

Wer lieber kleine und niedliche Dinge mag, war mit den Shetland Ponys bestens bedient. © Roland Fengler

Bei grandiosem Wetter genossen Pferdefans aller Altersgruppen die Show. Die Plätze im Schatten waren aufgrund der Hitze natürlich besonders begehrt.
4 / 32

Bei grandiosem Wetter genossen Pferdefans aller Altersgruppen die Show. Die Plätze im Schatten waren aufgrund der Hitze natürlich besonders begehrt. © Roland Fengler

Gerten, Sättel und Co.: Beim Pferdetag gab es nicht nur eine Masse an Tieren zu bestaunen.
5 / 32

Gerten, Sättel und Co.: Beim Pferdetag gab es nicht nur eine Masse an Tieren zu bestaunen. © Roland Fengler

Großes Pferd im kleinen Körper. Die winzigen Ponys haben zahlreiche begeisterte Fans - auch auf dem Pferdetag.
6 / 32

Großes Pferd im kleinen Körper. Die winzigen Ponys haben zahlreiche begeisterte Fans - auch auf dem Pferdetag. © Roland Fengler

Die Haflinger geben in ihrem Gespann ordentlich Gas.
7 / 32

Die Haflinger geben in ihrem Gespann ordentlich Gas. © Roland Fengler

Wallende Mähnen in der Sommerbrise verzückten die rund 3000 Besucher.
8 / 32

Wallende Mähnen in der Sommerbrise verzückten die rund 3000 Besucher. © Roland Fengler

So ein hübsches Gespann sieht man nur selten im Alltag.
9 / 32

So ein hübsches Gespann sieht man nur selten im Alltag. © Roland Fengler

Die Kutscher waren zwar nicht im Mittelpunkt der Veranstaltung, aber dennoch essentiell.
10 / 32

Die Kutscher waren zwar nicht im Mittelpunkt der Veranstaltung, aber dennoch essentiell. © Roland Fengler

Technische Probleme? Für die Anwesenden kein Problem. Alle packen mit an und bald rollt die Kutsche wieder.
11 / 32

Technische Probleme? Für die Anwesenden kein Problem. Alle packen mit an und bald rollt die Kutsche wieder. © Roland Fengler

Ist das etwa Gaius Bonus, der auf dem Weg ist um Miraculix zu entführen?
12 / 32

Ist das etwa Gaius Bonus, der auf dem Weg ist um Miraculix zu entführen? © Roland Fengler

Dieses hübsche Pony stellt sich persönlich nochmal bei der Besitzerin vor. Und so gönnerhaft wie es sitzt, weiß es auch ganz genau wie hübsch es ist.
13 / 32

Dieses hübsche Pony stellt sich persönlich nochmal bei der Besitzerin vor. Und so gönnerhaft wie es sitzt, weiß es auch ganz genau wie hübsch es ist. © Roland Fengler

Die großen und kleinen Pferdefreunde im Knoblauchsland wissen, wie wichtig der Pferdetag ist und freuen sich jedes Jahr darauf.
14 / 32

Die großen und kleinen Pferdefreunde im Knoblauchsland wissen, wie wichtig der Pferdetag ist und freuen sich jedes Jahr darauf. © Roland Fengler

Nicht immer werden Personen auf den Wägen transportiert. Wie man früher galant Stroh und Heu transportierte, wurde ebenfalls präsentiert.
15 / 32

Nicht immer werden Personen auf den Wägen transportiert. Wie man früher galant Stroh und Heu transportierte, wurde ebenfalls präsentiert. © Roland Fengler

Auf dem Pferdetag gab es die unterschiedlichsten Arten von Pferden zu begutachten. Wem das noch nicht genügte, konnte sich noch mit den unterschiedlichen Karren beschäftigen.
16 / 32

Auf dem Pferdetag gab es die unterschiedlichsten Arten von Pferden zu begutachten. Wem das noch nicht genügte, konnte sich noch mit den unterschiedlichen Karren beschäftigen. © Roland Fengler

Hübsch ausstaffiert waren diese beiden Rösser.
17 / 32

Hübsch ausstaffiert waren diese beiden Rösser. © Roland Fengler

Diese Damen stehlen in ihren auffälligen Kleidern den Pferden fast die Show. Die Pferde kümmert es jedoch kaum, schließlich ist der Tag nach ihnen benannt.
18 / 32

Diese Damen stehlen in ihren auffälligen Kleidern den Pferden fast die Show. Die Pferde kümmert es jedoch kaum, schließlich ist der Tag nach ihnen benannt. © Roland Fengler

Bis zu 100 Pferde waren auf dem Gelände. Fünf, sechs Gespanne waren zudem dauerhaft im Einsatz, um die Besucher über die Felder des Knoblauchslands zu kutschieren.
19 / 32

Bis zu 100 Pferde waren auf dem Gelände. Fünf, sechs Gespanne waren zudem dauerhaft im Einsatz, um die Besucher über die Felder des Knoblauchslands zu kutschieren. © Roland Fengler

Ob sich dieses schöne Tier unter der Plane verstecken wollte, weil es Lampenfieber hatte, ist leider unklar.
20 / 32

Ob sich dieses schöne Tier unter der Plane verstecken wollte, weil es Lampenfieber hatte, ist leider unklar. © Roland Fengler

Wer braucht schon einen Traktor, wenn man solch zuverlässige Tiere haben kann?
21 / 32

Wer braucht schon einen Traktor, wenn man solch zuverlässige Tiere haben kann? © Roland Fengler

"Hallo, haben Sie ein paar Äpfel für uns?"
22 / 32

"Hallo, haben Sie ein paar Äpfel für uns?" © Roland Fengler

Da die Herrschaften nicht mit so schönen Mähnen auftrumpfen können, machen sie eben Musik mit ihren Hörnern.
23 / 32

Da die Herrschaften nicht mit so schönen Mähnen auftrumpfen können, machen sie eben Musik mit ihren Hörnern. © Roland Fengler

Frisches Gemüse gefällig?
24 / 32

Frisches Gemüse gefällig? © Roland Fengler

"Harald! Nie schaust du in die Kamera, wenn uns der nette Herr hier fotografiert!"
25 / 32

"Harald! Nie schaust du in die Kamera, wenn uns der nette Herr hier fotografiert!" © Roland Fengler

Nicht gerade gut getarnt: Auch Schafe konnten sich auf das Gelände des Pferdetags einschleichen.
26 / 32

Nicht gerade gut getarnt: Auch Schafe konnten sich auf das Gelände des Pferdetags einschleichen. © Roland Fengler

"Pferde brauchen furchtbar viel Musik..."
27 / 32

"Pferde brauchen furchtbar viel Musik..." © Roland Fengler

Nicht nur Kutschen ziehen: Auch sportlich ging es am Pferdetag zu.
28 / 32

Nicht nur Kutschen ziehen: Auch sportlich ging es am Pferdetag zu. © Roland Fengler

Pferde und auch Reiter machten bei diesem Teil des Tages eine gute Figur.
29 / 32

Pferde und auch Reiter machten bei diesem Teil des Tages eine gute Figur. © Roland Fengler

Fluffiger Rock, fluffige Hufe. Wie der Herr, so das Gscherr, sagt man ja.
30 / 32

Fluffiger Rock, fluffige Hufe. Wie der Herr, so das Gscherr, sagt man ja. © Roland Fengler

Auch kleine Pferde können kleine Wagen ziehen!
31 / 32

Auch kleine Pferde können kleine Wagen ziehen! © Roland Fengler

Was für ein furchteinflößender Streitwagen. Die Ponys sind aber wirklich niedlich.
32 / 32

Was für ein furchteinflößender Streitwagen. Die Ponys sind aber wirklich niedlich. © Roland Fengler

Verwandte Themen