Schleuser mit sechs Flüchtlingen bei Mögeldorf geschnappt

19.9.2014, 17:47 Uhr

Kurz nach Mitternacht hielten die Polizisten den Wagen mit deutscher Zulassung auf einem Autobahnparkplatz nahe der Anschlussstelle Mögeldorf an. Beim Herantreten an das Fahrzeug entdeckten die Beamten vier Erwachsene im Alter zwischen 25 und 31 Jahren und drei Kinder im Alter zwischen ein und acht Jahren im Wagen.

Der Fahrer wies sich mit einem südeuropäischen Reisepass und Führerschein aus. Ein erforderliches Visum für den Schengenpass besaß er nicht. Dies galt gleichermaßen für fünf weitere Insassen. Lediglich der Beifahrer war im Besitz eines deutschen Personalausweises. Bei einer weiteren Durchsuchung fanden die Beamten ungarische Asylkarten, was darauf hinwies, dass die Insassen bereits in Ungarn Asylanträge gestellt hatten.

Gegen den 60-jährigen Beifahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der Schleusung eingeleitet. Die Polizisten übergaben die weiteren Insassen an die Zentrale Aufnahmestelle für Asylbewerber in Zirndorf (Kreis Fürth).

Verwandte Themen