Schnee und Eis: Flüge in München und Nürnberg entfallen

30.12.2014, 15:14 Uhr
Ein Flugzeug wartet auf dem schneebedeckten Flughafen in München.

© dpa Ein Flugzeug wartet auf dem schneebedeckten Flughafen in München.

Betroffen von den wetterbedingten Ausfällen sind hauptsächlich Inlandsflüge, aber auch einige Europaflüge.

Am Flughafen Nürnberg entfielen vier Flüge nach und aus München - die Anflüge von München um 9 Uhr und 12.10 Uhr sowie die Abflüge um 9.30 Uhr und 13.15 Uhr. Laut einer Flughafensprecherin rechnet man in Nürnberg momentan nicht mit weiteren Ausfällen, "der Winterdienst hat bei uns sehr gute Arbeit geleistet."

Der Winterdienst am Münchner Flughafen ist im 24-Stunden-Einsatz. Pro Schicht befreien 179 Mitarbeiter die Bahnen von Schnee, Eis und Matsch, wie Wilhelm sagte. Die beiden Start- und Landebahnen werden wechselseitig geräumt. Erst in diesem Winter hat der Münchner Flughafen den Angaben zufolge neun neue Kehrblasgeräte in Betrieb genommen. Diese zwölf Meter langen Superräummaschinen schaffen eine vier Kilometer lange Startbahn in 30 Minuten.

Normalerweise stünden an einem Dienstag fast 1200 Starts und Landungen auf dem Plan, sagte Wilhelm. Wegen der Feiertage seien es mit knapp 700 deutlich weniger Flüge. Dadurch hielten sich Verspätungen in Grenzen. Enteisen dauere pro Maschine etwa 10 bis 15 Minuten, insgesamt ergäben sich dadurch Verzögerungen von bis zu einer Stunde.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare