Schön romantisch oder schön blöd? Umfrage zum Valentinstag

13.2.2016, 06:00 Uhr
Jonas (29) ist mit seiner Freundin seit fünfeinhalb Jahren zusammen. Den Valentinstag feiern sie "eigentlich nie". Das Paar geht im Allgemeinen aber schon gerne zu zweit weg - wenn sie eben Zeit haben.
1 / 15

Jonas (29) ist mit seiner Freundin seit fünfeinhalb Jahren zusammen. Den Valentinstag feiern sie "eigentlich nie". Das Paar geht im Allgemeinen aber schon gerne zu zweit weg - wenn sie eben Zeit haben. © Franziska Ehrenfeld

Früher sind Monika und Günther Roth (65 und 70) schon mal schön Essen gegangen. Heute sind sie "aus dem Alter draußen". Blumen schenken sie sich auch nicht, sie haben sowieso reichlich Orchideen zu Hause. Und das scheint zu funktionieren: Die beiden sind seit 43 Jahren verheiratet.
2 / 15

Früher sind Monika und Günther Roth (65 und 70) schon mal schön Essen gegangen. Heute sind sie "aus dem Alter draußen". Blumen schenken sie sich auch nicht, sie haben sowieso reichlich Orchideen zu Hause. Und das scheint zu funktionieren: Die beiden sind seit 43 Jahren verheiratet. © Franziska Ehrenfeld

Günther Zimmermann (57) findet, dass der Valentinstag ein "schöner Brauch" ist. Er schenkt seiner Frau Blumen oder andere "nette, kleine Geschenke". Manchmal gehen sie auch zusammen essen. Prinzipiell braucht er dazu aber keinen besonderen Tag.
3 / 15

Günther Zimmermann (57) findet, dass der Valentinstag ein "schöner Brauch" ist. Er schenkt seiner Frau Blumen oder andere "nette, kleine Geschenke". Manchmal gehen sie auch zusammen essen. Prinzipiell braucht er dazu aber keinen besonderen Tag. © Franziska Ehrenfeld

Alexandra Marderstein (18) findet den Valentinstag schön, "wenn man einen Freund hat". Sie hat zwar einen, der ist aber gerade in Australien. Erst in 100 Tagen kommt er wieder, darum wird sie am Sonntag "Frustessen". Ansonsten würde sie etwas Schönes mit ihm unternehmen.
4 / 15

Alexandra Marderstein (18) findet den Valentinstag schön, "wenn man einen Freund hat". Sie hat zwar einen, der ist aber gerade in Australien. Erst in 100 Tagen kommt er wieder, darum wird sie am Sonntag "Frustessen". Ansonsten würde sie etwas Schönes mit ihm unternehmen. © Franziska Ehrenfeld

Robert Kotissek (41) und Anna Breckner (42) sind schon "lange" zusammen, der Valentinstag hat für sie jedoch "keinerlei Bedeutung". Die Nürnberger können es aber verstehen, wenn andere den Tag mögen.
5 / 15

Robert Kotissek (41) und Anna Breckner (42) sind schon "lange" zusammen, der Valentinstag hat für sie jedoch "keinerlei Bedeutung". Die Nürnberger können es aber verstehen, wenn andere den Tag mögen. © Franziska Ehrenfeld

Anette Hartung (51) mag den Tag der Liebenden. Ihr Partner leider nicht: Er findet ihn "albern". Darum geht sie am Sonntag zusammen mit einer Freundin in die Oper. Die findet den Valentinstag nämlich auch toll.
6 / 15

Anette Hartung (51) mag den Tag der Liebenden. Ihr Partner leider nicht: Er findet ihn "albern". Darum geht sie am Sonntag zusammen mit einer Freundin in die Oper. Die findet den Valentinstag nämlich auch toll. © Franziska Ehrenfeld

Justine Henneck und Christoph Stoiber (beide 25) werden am Valentinstag nichts Besonderes machen. "Grundsätzlich ist das ein Tag wie jeder andere", sagt Christoph. Justine findet es "trotzdem schön, dass es sowas gibt."
7 / 15

Justine Henneck und Christoph Stoiber (beide 25) werden am Valentinstag nichts Besonderes machen. "Grundsätzlich ist das ein Tag wie jeder andere", sagt Christoph. Justine findet es "trotzdem schön, dass es sowas gibt." © Franziska Ehrenfeld

Hannelore Günthers (76) Mann ist leider schon verstorben. Dafür schenkt ihr die Tochter hin und wieder Blumen. Die Rentnerin meint: "Blumen kann man das ganze Jahr bringen."
8 / 15

Hannelore Günthers (76) Mann ist leider schon verstorben. Dafür schenkt ihr die Tochter hin und wieder Blumen. Die Rentnerin meint: "Blumen kann man das ganze Jahr bringen." © Franziska Ehrenfeld

Thomas und Jasmin Lehmann (56 und 52) sind noch frisch verliebt: Erst letzten Sommer haben sie geheiratet. Bei ihnen gehen die Meinungen weit auseinander. Jasmin findet den Tag sehr schön: "Je kitschiger, desto besser." Thomas vermutet, dass das alles nur "eine Erfindung der amerikanischen Blumenindustrie" ist. Trotzdem hat er seiner Liebsten schon vorab etwas geschenkt: Natürlich keine Rosen, sondern eine Jeansjacke.
9 / 15

Thomas und Jasmin Lehmann (56 und 52) sind noch frisch verliebt: Erst letzten Sommer haben sie geheiratet. Bei ihnen gehen die Meinungen weit auseinander. Jasmin findet den Tag sehr schön: "Je kitschiger, desto besser." Thomas vermutet, dass das alles nur "eine Erfindung der amerikanischen Blumenindustrie" ist. Trotzdem hat er seiner Liebsten schon vorab etwas geschenkt: Natürlich keine Rosen, sondern eine Jeansjacke. © Franziska Ehrenfeld

Adolf Küffner (80) mag keine festgelegten Termine, er ist lieber "das ganze Jahr fröhlich". Er und seine Frau sind insgesamt schon seit 68 Jahren verheiratet: "Also sie und ich zusammengezählt", sagt er schmunzelnd. Das funktioniert so gut, weil sie ihm immer Essen bringt.
10 / 15

Adolf Küffner (80) mag keine festgelegten Termine, er ist lieber "das ganze Jahr fröhlich". Er und seine Frau sind insgesamt schon seit 68 Jahren verheiratet: "Also sie und ich zusammengezählt", sagt er schmunzelnd. Das funktioniert so gut, weil sie ihm immer Essen bringt. © Franziska Ehrenfeld

Gerhard Hürner (51) und Ulrike Hußlein (47) finden, dass der Valentinstag ein "schöner und netter Brauch" ist. Allerdings meinen sie auch, der Tag würde "von der Werbung missbraucht und ausgeschlachtet". Ein Parfüm zu schenken, sei übertrieben. Dieses Jahr heiraten die beiden. Zusammen sind sie allerdings schon seit 25 Jahren!
11 / 15

Gerhard Hürner (51) und Ulrike Hußlein (47) finden, dass der Valentinstag ein "schöner und netter Brauch" ist. Allerdings meinen sie auch, der Tag würde "von der Werbung missbraucht und ausgeschlachtet". Ein Parfüm zu schenken, sei übertrieben. Dieses Jahr heiraten die beiden. Zusammen sind sie allerdings schon seit 25 Jahren! © Franziska Ehrenfeld

Anne Jakelski (29, links) und Verena Kohl (26) sind kein Paar, sondern befreundet. Der Valentinstag ist für die beiden "Kommerz ohne Ende". Aber: Verena legt Wert darauf, dass sie etwas geschenkt bekommt. Rosen reichen da völlig aus. Anne hat zwar erst "einmal in zehn Jahren" Blumen bekommen, ihr ist das aber auch nicht so wichtig.
12 / 15

Anne Jakelski (29, links) und Verena Kohl (26) sind kein Paar, sondern befreundet. Der Valentinstag ist für die beiden "Kommerz ohne Ende". Aber: Verena legt Wert darauf, dass sie etwas geschenkt bekommt. Rosen reichen da völlig aus. Anne hat zwar erst "einmal in zehn Jahren" Blumen bekommen, ihr ist das aber auch nicht so wichtig. © Franziska Ehrenfeld

Michael Ramsbeck (18) findet: "Man kann jeden Tag Liebe geben." Darum feiert er den Valentinstag nicht wirklich. Mit seiner Freundin macht er sich nur einen gemütlichen Abend.
13 / 15

Michael Ramsbeck (18) findet: "Man kann jeden Tag Liebe geben." Darum feiert er den Valentinstag nicht wirklich. Mit seiner Freundin macht er sich nur einen gemütlichen Abend. © Franziska Ehrenfeld

Sebastian (27) und Janina (32) sind erst seit einem Dreivierteljahr zusammen. Janina meint, dass es für den Valentinstag "nur kommerzielle Gründe" gibt. Deshalb hat sie Sebastian gleich vorab gesagt, dass der Tag von ihr "konsequent ignoriert" wird.
14 / 15

Sebastian (27) und Janina (32) sind erst seit einem Dreivierteljahr zusammen. Janina meint, dass es für den Valentinstag "nur kommerzielle Gründe" gibt. Deshalb hat sie Sebastian gleich vorab gesagt, dass der Tag von ihr "konsequent ignoriert" wird. © Franziska Ehrenfeld

Auch Doris Pfister (52) hält nicht viel von der Tradition. "Mehr Geschäft" bringe der Valentinstag für Blumenhändler und Co. Ansonsten findet sie daran "nichts Besonderes".
15 / 15

Auch Doris Pfister (52) hält nicht viel von der Tradition. "Mehr Geschäft" bringe der Valentinstag für Blumenhändler und Co. Ansonsten findet sie daran "nichts Besonderes". © Franziska Ehrenfeld

Verwandte Themen