Schulwegkarten: Der sicherste Weg zum Unterricht

11.9.2014, 15:53 Uhr
Mit den Schulwegkarten finden Eltern den sichersten Weg für ihr Kind.

© dpa Mit den Schulwegkarten finden Eltern den sichersten Weg für ihr Kind.

Die Schulwegkarten bieten Kindern und Eltern Empfehlungen für die Wahl eines sicheren Schulwegs. Es sind sichere Wegstrecken eingezeichnet, zudem wird auf Gefahrenstellen hingewiesen. Aus den Plänen wird auch ersichtlich, wo es Ampeln, Zebrastreifen, Querungshilfen und mit Schulweghelfern gesicherte Übergänge gibt.

Mithilfe der Schulwegkarten können Eltern schon vor Schulbeginn mit ihren Kindern den sichersten Weg ablaufen und einüben. Die Stadt weist darauf hin, dass nicht immer der kürzeste Weg unbedingt der sicherste ist.

Eltern können ihre Kinder aber bedenkenlos ziehen lassen. „Kinder können den täglichen Weg zwischen Zuhause und Schule nach sorgfältigem Einüben des Schulweges durchaus alleine oder mit Schulkameradinnen oder Schulkameraden bewältigen", sagt Planungs- und Baureferent Daniel Ulrich.

Einen positiven Effekt hat der tägliche Marsch zur Schule obendrein: Die körperliche und geistige Fitness wird gesteigert, auch das Wahrnehmungsvermögen der Kinder wird verbessert, so die Stadt.

Die Schulwegkarten können im Internetauftritt des Verkehrsplanungsamts nach Grundschulsprengel unterteilt angesehen und heruntergeladen werden.

Keine Kommentare