Schwertransport: 850-Tonnen-Koloss rollte durch Nürnberg

20.3.2018, 14:23 Uhr
Schwertransport: 850-Tonnen-Koloss rollte durch Nürnberg

© ToMa-Fotografie

Ein Schwertransport bedeutet Millimeterarbeit: Pünktlich um 22 Uhr startete der Transport an der Werksausfahrt der Firma Siemens in der Winter-Günther-Straße. Das Ziel: Der Nürnberger Hafen. Auf einer Streckenlänge von sieben Kilometern rollte der Transformator mit einem Gewicht von 535,5 Tonnen im Schneckentempo auf zwei Anhängern mit jeweils zehn Achsen durch die Straßen Nürnbergs.

Dabei liefert der Schwertransport beeindruckende Zahlen: Insgesamt wog das Gespann 850 Tonnen und war mehr als 63 Meter lang, 7,50 Meter breit und 6,50 Meter hoch. Gezogen wurde der Koloss vorne von einer Mercedes-Benz-Zugmaschine mit 570 PS. Von hinten trieben das Gefährt sogenannte Selbstfahrer der Firma Goldhofer mit 490 PS auf je zwei 10er-Achsen an.

Folgende Straßen durchquerte der Trafo-Koloss: Die Winter-Günther-Straße, die Vogelweiherstraße, die Nimrodstraße, die Dianastraße, die Minervastraße, die Julius-Loßmann-Straße, die Saarbrückener Straße, den Marthweg, die Wiener Straße und die Linzer Straße. In der Minervastraße war der Transport etwa gegen Mitternacht. Vom Nürnberger Hafen aus wurde der Trafo nach China verschifft. Wegen des Schwertransports wurden unter anderem Verkehrszeichen und Ampeln demontiert.

Erst kürzlich durchquerte ein 875-Tonnen-Koloss Nürnberg. Für die Mitarbeiter und Helfer bedeutete auch das wieder Millimeterarbeit, wie in folgenden Bildern zu sehen ist: 

Die Verkehrspolizei begleitete den nächtlichen Transport - und auch einige Schaulustige waren zu später Stunde noch aus dem Haus gegangen, um zu sehen, wie sich das Gefährt durch die Straßen schiebt. 

Ein zweiter Trafo ähnlichen Ausmaßes wird am Samstag, 24. März, zur gleichen Zeit auf der gleichen Fahrtstrecke unterwegs sein. Die Polizei bittet Autofahrer, die Strecke dann großräumig zu umfahren.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.