Semesterticket rückt in greifbare Nähe

26.11.2014, 21:45 Uhr
Das neue Semesterticket soll zeitlich unbegrenzt genutzt werden können.

© Mark Johnston Das neue Semesterticket soll zeitlich unbegrenzt genutzt werden können.

„Nach jahrelangen Verhandlungen ist es nun gelungen, ein attraktives Angebot für die Studierenden vorzulegen. 24-Stunden-Mobilität im gesamten Verkehrsverbund zum Preis von nicht einmal zwei Butterbrezen am Tag, das ist ein guter Baustein für den Hochschulstandort Metropolregion Nürnberg“, erklärte Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly in einer Mitteilung.

Vom 12. bis 21. Januar sind die Studenten der Hochschulen in Nürnberg, Erlangen und Fürth aufgerufen, online über das Angebot des Verkehrsverbunds (VGN) abzustimmen. Nach seiner Vorstellung soll das Semesterticket, das zeitlich unbegrenzt genutzt werden kann, 258 Euro für ein Studienhalbjahr kosten.

Bereits seit 1995 wird über ein Semesterticket diskutiert. Wie die Online-Wahl genau ablaufen soll, wird in den kommenden Tagen genau erklärt, teilte die Studierendenvertretung Erlangen-Nürnberg der NZ mit.

Der VGN hatte am Mittwoch zudem erklärt, sein Tarifsystem neu zu ordnen. Auswirkungen auf die Preise hat diese Änderung allerdings nicht.

4 Kommentare