Senior kommt bei Brand in Mögeldorf ums Leben

26.8.2016, 14:51 Uhr
Senior kommt bei Brand in Mögeldorf ums Leben

© ToMa-Fotografie

Das Feuer brach um kurz vor Mitternacht aus. Anwohner (34 und 63) im Obergeschoss des Hauses in der Blütenstraße hörten gegen 23.58 Uhr einen lauten Knall und das Splittern von Glasscheiben und alarmierten Feuerwehr und Polizei. Starker Qualm nebelte die Straße ein.

Ein Beamter der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost, der mit seinem Kollegen als Erster am Einsatzort ankam, versuchte laut Polizeiangaben noch, in die Erdgeschosswohnung vorzudringen. Wegen der starken Rauchentwicklung sei dies jedoch nicht mehr möglich gewesen. Kurz darauf trafen die Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr Nürnberg ein. Sie löschten den Zimmerbrand innerhalb der Wohnung und bargen dort eine leblose Person. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des allein lebenden Seniors feststellen.

Die beiden Anwohner und der Polizeibeamte wurden vom Rettungsdienst vor Ort betreut, aber nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei nicht verletzt. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Sachschaden auf mindestens 50.000 Euro. Die Brandursachenermittler des Fachkommissariats der Nürnberger Kriminalpolizei konnten ein Fremdverschulden sowie einen technischen Defekt ausschließen. Vielmehr ist von einem "unsachgemäßigen Umgang mit Tabakwaren" auszugehen.

Artikel zuletzt aktualisiert um 14.51 Uhr.