Sex mit 15-Jähriger? CSU-Mann Michael Brückner tritt zurück

8.6.2016, 10:59 Uhr
Trat ohne Vorankündigung von all seinen Ämtern zurück: CSU-Abgeordneter Michael Brückner.

© dpa Trat ohne Vorankündigung von all seinen Ämtern zurück: CSU-Abgeordneter Michael Brückner.

Der fränkische CSU-Landtagsabgeordnete Michael Brückner ist von seinen Ämtern in der Partei und beim Bayerischen Bauernverband zurückgetreten. In einer Mitteilung vom Dienstag nannte der 51-Jährige aus dem Stimmkreis Nürnberg-Nord zunächst "private Gründe": "Dieser Schritt ist für mich unausweichlich."

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg bestätigte am Nachmittag, dass gegen Brückner wegen sexuellen Missbrauchs von Jugendlichen ermittelt werde. Er steht im Verdacht, im Dezember vergangenen Jahres gegen Geld Sex mit einem Mädchen gehabt zu haben, das beim ersten Kontakt 15 und später 16 Jahre alt war, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Nürnberg/Fürth am Mittwoch sagte. Zunächst hieß es, das Mädchen sei 14 Jahre alt gewesen.

"Wir wissen von zwei Kontakten", sagte eine Sprecherin am Mittwoch. Die Ermittlungen liefen seit Beginn der vergangenen Woche und stünden noch am Anfang. "Aktuell warten wir jetzt erstmal, ob sich der Beschuldigte einlässt."

CSU-Bezirkschef Markus Söder sagte auf Nachfrage der Lokalredaktion: "Als ich das gehört habe, war ich sehr schockiert." Der Finanzminister sprach von "schweren Verfehlungen". Deshalb sei "die Entscheidung Brückners, von allen Ämtern zurückzutreten, richtig".

Brückner war seit 2000 Mitglied der CSU und seit 2013 Mitglied des Bayerischen Landtags. Als Hinterbänkler war er nicht besonders hervorgetreten. Der eigenen Homepage zufolge war er unter anderem entwicklungspolitischer Sprecher der Fraktion und Mitglied in den Ausschüssen für Wissenschaft und Kunst sowie für Umwelt und Verbraucherschutz. Beim Bauernverband war der gelernte Gärtner Kreisobmann für Nürnberg-Stadt und Mitglied des Präsidiums.

In seiner drei Sätze langen Mitteilung hieß es weiter: "Ich wünsche der Partei, die mir immer ein Zuhause war, sowie dem BBV in diesen für die Landwirtschaft unruhigen Zeiten alles erdenklich Gute und viel Erfolg bei ihrer weiteren Arbeit."

Brückner verbreitete die Mitteilung auch über seinen Facebook-Account. Dort bat er zudem um Verständnis, "dass Kommentierungen jeglicher Art zu diesem Beitrag umgehend gelöscht werden." Am Mittwochmorgen war die Seite nicht mehr zu erreichen.

16 Kommentare