Sexueller Übergriff auf Wöhrder Wiese: Verdächtiger gefasst

24.5.2018, 16:26 Uhr

Die Frau war kurz nach 2 Uhr auf dem Heimweg auf dem Johann-Sörgel-Weg beim Erfahrungsfeld der Sinne. Der Mann, der damals unerkannt entkommen konnte, war mit dem Fahrrad unterwegs. Er riss sein Opfer zu Boden, schlug der Frau ins Gesicht und bedrängte sie auf brutale Weise sexuell. Ein Passant in der Nähe hörte die Frau um Hilfe rufen – daraufhin ergriff der Täter die Flucht.

Nun gelang der Polizei fast zwei Jahre später ein Treffer bei der Auswertung der Spuren vom Tatort. Eine DNS-Spur führte zu einem 33-jährigen Mann. Am Mittwoch konnte ihn die Polizei in Fürth festnehmen. Mit der Serie von Belästigungen durch den sogenannten "Po-Grapscher", die sich im gleichen Sommer ebenfalls rund um den Wöhrder See ereigneten, besteht laut Polizei kein Zusammenhang. Dieser Täter ging den Ermittlern noch Ende 2016 ins Netz; er erhielt in der Zwischenzeit eine Bewährungsstrafe.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.