Shoppen bis 23 Uhr: Einkaufsnacht in Nürnberg geplant

11.10.2017, 18:01 Uhr
Die Breite Gasse ist eine beliebte Shopping-Meile in der Nürnberger Innenstadt. Von der langen Einkaufsnacht könnten die Läden hier profitieren.

© Michael Matejka Die Breite Gasse ist eine beliebte Shopping-Meile in der Nürnberger Innenstadt. Von der langen Einkaufsnacht könnten die Läden hier profitieren.

Die verlängerte Öffnungszeit der Geschäfte bis 23 Uhr soll im Rahmen der Internationalen Orgelwoche (ION) stattfinden. So sieht es zumindest ein Vorschlag des Wirtschaftsreferats vor. Entscheiden muss das am Ende aber die Regierung von Mittelfranken. Denn das Ladenschlussgesetz in Bayern (Öffnungszeiten werktags von 6 bis 20 Uhr) zieht hier enge Grenzen für Sonderöffnungen.

Eine Ausnahme im Jahr kann aber gemacht werden. Wenn denn das Verkaufen nicht im Mittelpunkt steht und vor allem ein Zusammenhang mit einer Kulturveranstaltung besteht. Da beim Bardentreffen, der Blauen Nacht und zum Christkindlesmarkt aber die Stadt schon mehr als voll ist, wurde die ION ausgewählt. Sie ist laut Stadt "eines der bedeutendsten und ältesten Musikfestivals für geistliche Musik in Europa". Sie findet nächstes Jahr zum 64. Mal statt. Rund 10.000 Musikfans besuchen die Wochen jährlich.

Mit verlängerten Öffnungszeiten der Läden, so hofft man bei der Stadt, werden zusätzliche Besucher in die Innenstadt kommen, "denen das Programm und die Örtlichkeiten der ION bekannt gemacht werden können".

Werbung für Einkaufsstadt

Das Wirtschaftsreferat, wie auch die Geschäftsleute, hoffen aber sicher vor allem darauf, Werbung für Nürnberg als Einkaufsstadt machen zu können. Denn Wirtschaftsreferent Michael Fraas (CSU) betont immer wieder, wie der Onlinehandel den stationären Einzelhändlern zusetzt.

In Nürnberg fanden von 2010 bis 2016 jeweils zwei verkaufsoffene Sonntage in der Innenstadt und in der Südstadt statt. Doch nach einer restriktiven Rechtsprechung ist die Zahl ab diesem Jahr auf zwei Verkaufssonntage (einen in der Innenstadt zum Herbstmarkt und eine in der Südstadt zum Maifest am Aufseßplatz) reduziert worden.

Fünf der acht bayerischen Großstädte und drei der fünf kreisfreien Städte in Mittelfranken haben im vergangenen Jahr eine Einkaufsnacht veranstaltet und sind auch in diesem Jahr dabei. In Erlangen war es die "Sternennacht" (bis 23 Uhr), in Schwabach "Schwabach glänzt" zum Weihnachtsmarkt (bis 22 Uhr). In Ansbach hieß es "Weihnachtszauber" (bis 23 Uhr).

10 Kommentare