Sie bereuen diese Liebe nicht: So war der CSD in Nürnberg

6.8.2016, 19:32 Uhr
Richtig warm war's zwar nicht am Samstagnachmittag - hindert so manchen Teilnehmer des CSD aber nicht Haut zu zeigen.

© Roland Fengler Richtig warm war's zwar nicht am Samstagnachmittag - hindert so manchen Teilnehmer des CSD aber nicht Haut zu zeigen.

Mit einer bunten Parade und einem fröhlichen Straßenfest hat die schwul-lesbische Szene Frankens am Samstag den Christopher Street Day begangen. Der Demonstrationszug mit rund 1000 Teilnehmern, bei dem mit Partymusik gefeiert wurde, schlängelte sich vom Berliner Platz durch die Stadt bis zum Jakobsplatz.

Unter dem Motto "Vielfalt verdient Respekt. Grenzenlos!" wurde das Fest dort offiziell eröffnet. Neben Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD) sprach auch die Grünen-Landtagsabgeordnete Claudia Stamm ein Grußwort. Die Besucher feierten friedlich auf dem vollen Jakobsplatz.

Ernste Töne gab es bei aller Partystimmung aber auch: Um der Opfer in Orlando zu gedenken, wurde eine Schweigeminute eingelegt, bei der 49 schwarze Luftballons in den Himmel stiegen.

6 Kommentare