Skelett-Funde im Germanischen Nationalmuseum

28.9.2013, 14:29 Uhr
Beim Germanischen Nationalmuseum haben Arbeiter mehrere Skelette gefunden. (Foto: Ausgrabungen in Ansbach)

© dpa Beim Germanischen Nationalmuseum haben Arbeiter mehrere Skelette gefunden. (Foto: Ausgrabungen in Ansbach)

Stadtarchäologe John Zeitler vermutet, dass es sich um die Gebeine der Kartäuser-Mönche handelt, die hier bestattet wurden. Das Museum steht auf dem Areal eines einstigen Kartäuser-Klosters, einzelne Mönchshäuser haben den Zweiten Weltkrieg überstanden.

Bei den ersten Sondierungen im früheren Klosterhof stießen die Arbeiter auf zwei Skelette. In den nächsten Tagen dürften weitere sterbliche Überreste geborgen werden, da es sich wohl um den Friedhof des Ordens handelt.

Das Germanische Nationalmuseum will für 32 Millionen Euro ein fünfstöckiges Tiefdepot neben der einstigen Kirche und dem Kreuzgang bauen. Dort werden die vielen Schätze untergebracht, die nicht in der Dauerausstellung gezeigt werden können.

1 Kommentar