Social Media Night: Experten verrieten ihre Twitter-Tricks

15.4.2016, 13:29 Uhr
Barbara Zinecker und Thomas Correll stellen ihr crossmediales Projekt "Straßen-Weise" auf der Web Week 2016 vor.

© Christian Lindner/www.greenlinephoto.com Barbara Zinecker und Thomas Correll stellen ihr crossmediales Projekt "Straßen-Weise" auf der Web Week 2016 vor.

Internet gab es nicht. In dem Keller-Lokal "Bar 42“ ist man offline, was für die Anwesenden eine Herausforderung sein dürfte. Im Publikum: Rund 40 vor allem junge Menschen von Firmen und Medien, die sich beruflich mit Twitter, Facebook und Co. Beschäftigen. Bei der „Social Media Night“ der Web Week geht es vor allem um den Austausch.

Der Abend zeigte, wie viel Know-How in der Stadt steckt. Da ist zum Beispiel Dali Ivkovic. Der 35-jährige Mitarbeiter einer Nürnberger Werbe-Agentur betreibt "Twitterperlen". Eine Stunde am Tag verbringt er privat damit, die Nadel im Tweet-Haufen zu finden. Die lustigsten Nachrichten teilt er dann bei Facebook, auf seiner Website, Instagram – und natürlich Twitter. Sechs Millionen Menschen erreicht er so jede Woche nach eigenen Angaben.

Seine Tricks: Er folgt der Twitter-Elite, also Nutzern, die besonders kreativ sind und eine hohe Reichweite haben. Außerdem stöbert er selbst themenbezogen – manchmal auch auf der Toilette, wie er lachend erzählt. Daneben nutzt er diverse Tools, die ihm zeigen, welche Tweets besonders gut laufen oder ihm ermöglichen, die Nachrichten ansprechend zu präsentieren. Seine Kenntnisse kann er auch für seine Agentur-Kunden einsetzen.

Auch für Medienhäuser sind die sozialen Netzwerke immer wichtiger. Paradebeispiel ist das crossmediale Projekt "Straßen-Weise". Junge Journalisten von Nürnberger Nachrichten, Nürnberger Zeitung und Nordbayern.de führen dafür kurze Interviews mit den Menschen aus der Region.

Redakteurin Barbara Zinecker und Volontär Thomas Correll erklärten auf dem Event, wie sie die Interviews dann bei Facebook, Instagram und Twitter streuen – und so Tausende Menschen erreichen. Gerade emotionale Themen, so Zinecker, liefen am besten. Eine Auswahl der Beiträge erscheint regelmäßig im Wochenmagazin. Damit ist Straßen-Weise das erste Web-to-Print-Projekt der beteiligten Medien.

Verwandte Themen


Keine Kommentare