SPD-Abgeordneter fordert mehr Personal für Nürnbergs Polizei

17.2.2018, 15:46 Uhr
Eine eigene Polizeiinspektion im Nürnberger Norden? Der Vorstadtverein zumindest ist dafür.

© dpa Eine eigene Polizeiinspektion im Nürnberger Norden? Der Vorstadtverein zumindest ist dafür.

Schuster regt an, die derzeit am Flughafen eingesetzten Beamten in Zukunft auf die Polizeiinspektionen Ost und West zu verteilen. "Bisher müssen die Inspektionen für eine Aufstockung darauf hoffen, dass mehr Beamte ihre Ausbildung beenden, als in den Ruhestand gehen – das war in den letzten Jahren selten der Fall", argumentiert der Parlamentarier, der in der SPD-Landtagsfraktion für den öffentlichen Dienst zuständig ist. Nun gebe es die "seltene Gelegenheit", frei werdende Kräfte zu verteilen.

Der Norden wird von den Polizeiinspektionen Ost und West mitabgedeckt. Wenn sie mehr Personal erhielten, könnten sie diese Aufgabe besser lösen. Forderungen nach einer neuen PI Nord steht  skeptisch gegenüber. Es dauere sehr lange, eine neue Inspektion aufzubauen.

Einbruchsserien im Norden 

Der Vorstadtverein Nürnberg-Nord (VNN) spricht sich hingegen für eine eigene Polizeiinspektion Nord aus. Eine PI Nord würde nicht nur das Sicherheitsgefühl der Bürger stärken, sondern auch den massiv wachsenden Bevölkerungszahlen in den nördlichen Stadtteilen Rechnung tragen, meint VNN-Chef Tobias Schmidt.

Bislang wird der Norden von den Inspektionen Ost und West betreut. "Immer wieder landen beim Vorstadtverein Klagen darüber, dass die Polizei gerade bei sogenannten Bagatelldelikten wie Verkehrsverstößen, Vandalismus oder Ruhestörungen nicht oder nicht schnell genug präsent sein könne", schreibt Schmidt in einer Pressemitteilung. Er beklagt auch die Einbruchsserien im Norden.

1 Kommentar