Sperrcode-Probleme: Tablet-Dieb kehrt zum Tatort zurück

16.3.2017, 13:39 Uhr

Der junge Mann, der keinen Wohnsitz hat, stahl in der Nacht zum Mittwoch zwei hochwertige Tablet-Computer aus einem Geldinstitut in Nürnberg-Langwasser. Nachdem er unbehelligt mit seiner Beute hatte verschwinden können, scheiterte die Nutzung jedoch an den Sicherungscodes der Geräte.

Dies veranlasste ihn zunächst, in einem Fachgeschäft um Hilfe zu bitten. Doch auch hier vermochten es die Mitarbeiter nicht, die Codes zu entsperren. Die einzig verbleibende Möglichkeit, sich an den geklauten Geräten noch profilieren zu können, sah der 20-Jährige darin, zum Tatort zurückzukehren.

Dort angekommen, erzählte er den Angestellten, dass er die vorliegenden Geräte von einem Unbekannten im Stadtgebiet Nürnberg gekauft habe. Nun wolle er sie gegen mehrere hundert Euro eintauschen. Der Filialmitarbeiter hörte sich die Geschichte des Mannes geduldig an, verständigte jedoch dann die Polizei.

Die Beamten der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd trafen wenige Minuten nach dem Ruf ein und nahmen den 20-jährigen Mann fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde der junge Mann einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg überstellt, der nun die Haftfrage aufgrund des besonders schweren Falls des Diebstahls zu prüfen hat.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.