"Spider-Man" klettert auf Nürnberger Funkturm

22.8.2014, 11:24 Uhr

Gegen 1 Uhr Morgens war der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes auf Taschenlampenschein und Klettergeräusche in einer Höhe von etwa 70 Metern an dem Funkturm aufmerksam geworden und hatte die Polizei verständigt.

Nachdem die Polizisten zunächst nicht feststellen konnte, ob jemand auf dem Turm unterwegs ist, wurde zur weiteren Unterstützung die Feuerwehr angefordert. Doch auch deren Einsatz einer Wärmebildkamera brachte zunächst kein Licht ins Dunkle.

Als die Rettungskräfte ihren Einsatz beenden wollten, fiel dem Wachmann der 26-Jährige auf, der gerade im Begriff war, wieder von dem Funkturm abzusteigen. Er hielt den jungen Mann fest und übergab ihn der Polizei.

Wie sich herausstellte, handelte es sich offensichtlich um einen besonders sportlichen jungen Mann, der in der Besteigung des Bauwerks den besonderen Adrenalin-Kick suchte.

Die Polizei prüft nun, ob er sich wegen Hausfriedensbruchs verantworten muss. Ebenfalls wird geklärt, ob er für die Einsatzkosten aufkommen muss.