Stadionbad und Westbad bleiben 2015 länger offen

16.9.2014, 18:07 Uhr
Stadionbad und Westbad bleiben 2015 länger offen

© Roland Fengler

Im Stadionbad können dann „Wasserratten“ im Juni und Juli abends bis 22 Uhr ihren Spaß haben. In der übrigen Zeit der Freibadsaison ist um 21 Uhr Schluss (bislang immer um 20 Uhr). Dafür sperren die Bademeister aber auch später auf: an den Wochentagen um 10 Uhr, samstags und sonntags um 9 Uhr. Nach der Statistik von NürnbergBad war der Besucherzustrom in der Anlage heuer vor 10 Uhr morgens relativ gering. Bis Ende August zählten die Bademeister an 77 Werktagen von 8 bis 10 Uhr durchschnittlich 17 Badegäste, an weiteren 41 Tagen sogar nur zwischen drei und 16 Besucher.

Im Westbad wird gleichzeitig das Frühschwimmen ausgeweitet, das inzwischen von vielen Sportschwimmern angenommen wird. Im Sommer 2015 will NürnbergBad die Anlage deshalb an allen Wochentagen bereits um 7 Uhr aufsperren (bislang: dienstags, donnerstags und freitags). An den Wochenenden bleibt es wie bisher bei 8 Uhr.

Unverändert bleiben die Öffnungszeiten des Naturgartenbads, dass nach wie vor eine Art Geheimtipp in Nürnberg verkörpert. Wasser- und Sonnenhungrige sind dort während der Saison weiterhin täglich zwischen 9 und 20 Uhr willkommen. Allerdings: Kündigen die Meteorologen kühle Luft unter 20 Grad Celsius an, bleibt das Bad ebenso geschlossen wie bei Dauerregen.

Schließlich wird der Kassenschluss verkürzt. Bislang erhalten Badegäste spätestens eine Stunde von Badeschluss Einlass. Künftig sollen Schwimmbegeisterte noch 30 Minuten vorher die Drehkreuze passieren dürfen.

Das Öffnungszeiten-Konzept soll zunächst eine Freibad-Saison lang getestet werden. Allerdings müssen die Stadträte im Werkausschuss NürnbergBad noch zustimmen.

Keine Kommentare